Ärztin mit Tattoos?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, Tattoos sind heutzutage in Ordnung. 63%
Nein, Tattoos lassen Ärzte Unseriös wirken. 33%
Sind Tattoos bei Ärzten akzeptabel ? 4%

7 Antworten

Ja, Tattoos sind heutzutage in Ordnung.

Also ich kenne mich nicht viel damit aus ,aber ich glaube nicht, dass es verboten ist als Artzt/Ärztin ein Tattoo zu tragen , mich persönlich würde es nicht stören. Jeder hat halt was anderes an sich , der eine hat ein Tattoo der andere nicht 🤷

Ja, Tattoos sind heutzutage in Ordnung.

Also in meinem Semester gibts mal mindestens drei mit Hals Tattoo und 2 mit Arm Tattoo von denen ich weiß.

Sollte kein zu großes Problem sein. Ich hab zumindest nichts davon gehört.

Ob dann später dann im Stillen bei Einstellungen etc. diskriminiert wird kann ich nicht sagen.

Ich persönlich würde ein Tattoo nicht mit Kompetenz o.ä gleichstellen.

Alles Gute.

Lina48
Fragesteller

Danke,

dir auch alles gute! Hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ja, Tattoos sind heutzutage in Ordnung.

Im medizinischen Bereich waren Tätowierungen schon zur Jahrtausendwende okay, also sprich dann sollte das jetzt in 2021 überhaupt kein Problem mehr darstellen.

Sind Tattoos bei Ärzten akzeptabel ?

Mich persönlich würde es nicht stören. Entscheidend ist doch, wie gut du deine Arbeit machst. Aber ich verstehe auch, dass du/andere Zweifel hast. Im Notfall ziehst du langärmlige Kleidung an.

Johannax32  13.03.2021, 17:05
Im Notfall ziehst du langärmlige Kleidung an.

Das ist meist nicht erlaubt bzw sehr unpraktisch.

Ja, Tattoos sind heutzutage in Ordnung.

Außerdem gibt es Arztkittel mit langen Ärmeln. ;)

Lina48
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, hab dann aber erfahren das man in der Studienzeit oftmals nur einen Kasack zum Anziehen bekommt. Aber um das Problem kümmere ich mich erst, wenn es überhaupt auftreten sollte. :)

Kristall08  13.03.2021, 09:54
@Lina48

Soweit ich weiß, müssen sich die Medizinstudenten ihre Sachen selber kaufen.

Und in der letzten Klinik, wo ich war, trugen auch die Studenten diese Kittel.

Johannax32  13.03.2021, 17:17
@Lina48

Also an meiner Uni werden die Sachen grundsätzlich auch für Studenten gestellt. So oder so kenne ich jedoch kein Haus, in dem es erlaubt wäre, dass Ärzte langärmlige Kittel tragen, da das unpraktisch bzw. unhygienisch wäre.

Bei der regelmäßigen Handdesinfektion genügt es z.B. nicht, sich nur die Hände zu desinfizieren. In Prüfungen ist sowas sogar ein grober Fehler, der zum Durchfallen führen wird.