Ängstlichen Welpen nach draußen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst Geduld haben. Das ist das wichtigste. Und vor allen Dingen - den Hund NICHT irgendwo hin tragen und auch nicht an der Leine rumziehen.

Mach ihm ein Plätzchen - da wo ihr Euch am meisten aufhaltet (Wohnzimmer, Küche etc.) Dann stellt da sein Körbchen und sein Spielzeug hin und laßt ihn in Ruhe. Irgendwann wird er das Wohnzimmer erkunden. Jeder Schritt den er freiwillig geht ist ein Fortschritt. Wenn er mitkommen soll, gehst Du langsam rückwärts und ermunterst ihn und lockst ihn mit freundlicher ruhiger Stimme. Jeder Schritt den er auf dich zumacht, wird positiv bestärkt (Ja - fein - so ist es gut etc...)

Der Kleine ist total verunsichert. Und wenn ihr ihn aus seinem "sicheren" Körbchen rausnehmt und einfach irgendwo hintragt und ihn da runterlaßt, ist er doch wieder völlig ängstlich weil er die Umgebung nicht kennt.

Laßt dem Kleinen Zeit Dinge zu beobachten, den Tagesablauf usw. Rituale sind auch wichtig - sie geben dem Kleinen Sicherheit. Also immer derselbe Ablauf - aufstehen, Frühstück, rausgehen etc. Wenn er irgendwann einen Schritt in den Garten macht - prima. Aber versucht nicht mit ihm Gassi zu gehen solange er noch so ängstlich ist.

Laßt ihm die Zeit die er braucht um bei Euch anzukommen, alles kennenzulernen etc. Es wird etwas dauern mit der Stubenreinheit. Ihr könnt ihn natürlich raustragen zum pinkeln, aber setzt ihn nur in den Garten - immer an die gleiche Stelle. Wenn er seine Geschäfte erledigt (was am Anfang sicher nicht der Fall sein wird - aber nicht aufgeben :-) ) wird er gelobt und darf wieder rein. Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe - auch wenn die Kinder das nicht verstehen und dauernd mit ihm spielen wollen etc. Stellt Euch auf das "Tempo" des Welpen ein. Überfordert ihn nicht. Dann wird es schon gut werden :-)

Frohe Weihnachten !

versucht ihm mit Geschirr und Leine durch das Haus zu führen aber er bewegt sich nicht.

wozu soll das gut sein?! Das hat noch noch Zeit!

der Kleine hat jetzt erst mal genug mit der ganzen neuen Einflüssen zu tun. Den Weg durch Haus wird er schon selbst und auch noch früh genug erkunden sobald er sich an alles Neue gewöhnt hat.

und natürlich solltet Ihr mit ihm in den Garten gehen und wenn der Weg dorthin barrierefrei ist, sollte er nach Möglichkeit den Weg zurück ins Haus selbst laufen. Wenn nicht, dann müßt Ihr ihn halt tragen, zwingt ihm nicht irgendwas auf wozu er noch nicht bereit ist.

Alnr1124
Fragesteller

wir wollen ihn zu nichts zwingen. Das ist es ja, er traut sich nicht mal einen Meter im haus zu laufen, wie soll es dann im Garten klappen?

dogmama  24.12.2017, 17:25

das klappt schon.

nur müßt Ihr nicht so ungeduldig sein und so viel auf einmal versuchen/verlangen.

lasst ihn doch einfach mal ein paar Tage ganz in Ruhe, wenn er entspannt ist und anfangen wird sich sicher zu fühlen, wird er von ganz alleine anfangen die neue/fremde Umgebung zu erkunden!

so können nur Leute schreiben, die sich aber wirklich Null Gedanken machen. Ihr gehört zu denen die sagen wir wollen einen Hund, aber ohne sich Gedanken zu machen was er alles so braucht. Wie z.B. Zeit anzukommen. Sich erst einmal an sein Umfeld gewöhnen. Ihr gehört zu denen die sich sagen, dass müsste er doch schon kennen. Nein euer braucht jetzt stabile sichere Menschen die ihn sicher und konsequent erziehen. Schon mal gehört? Wenn nicht, lernt ihr noch.

Was erwatet ihr denn? Der hund ist frisch bei euch, wurde von Mutter und Geschwistern getrennt und ist nun in einer völligst neuen Umgebung. Das kann einen schon einschüchtern. Man muss ihn eben ankommen lassen.. aber trozdem sollte man mit dem Hund raus gehen und das immer wenn er geschlafen hat, gespielt hat und gefressen hat. Er soll ja schließlich schnellst möglich lernen sein Geschäft draußen zu erledigen. Wenn der Garten eingezäunt ist kann man so raus gehen ansonsten eben mit Geschirr. Den Hund in ruhe alles erkunden lassen. Leckereien mit nehmen und das draußen sein, schön angenehm machen... wo habt ihr den den freitag und Samstag hin machen lassen?? In die Wohnug?

Alnr1124
Fragesteller

Der Hund hatte solche Angst dass er dahin gemacht hat wo er im Moment war. Das große Geschäft auf eine wickelunterlage weil nichts anderes möglich war

Sie hat ihn dann hochgenommen und er war immernoch ganz ruhig dabei. In der Küche angekommen war er wieder total ängstlich, ist direkt zu „seiner“ Ecke gerannt und will da freiwillig auch nicht raus.

Lasst den doch sich selber orientieren - je mehr ihr da herumpfuscht, desto länger braucht er.

Solche Hunde muß man in Ruhe lassen, die kommen von selber auf die Idee.

Dieser Hund tut mir sowas von leid, weil sich das durch sein ganzes Leben ziehen wird wenn ihr da nicht mit enormer Geduld arbeitet.

Zum Vergleich: Mein Hund kam direkt von der Mutter weg zu uns nach Hause - erst mal in den Garten um sich zu lösen - dann ist sie selber durchs ganze Haus gelaufen um sich zu orientieren - dann hab ich ihr den Wassernapf gezeigt. Fertig.

Ich würde trotz Ängslichkeit mit dem Hund alle 1 bis 2 Stunden kurz in den Garten um auf dem Gras sein Geschäft zu machen, je länger ihr damit wartet umso mehr prägt sich die Wohnung als Toilette ein.

Vielleicht fühlt er sich auch draußen etwas besser, wenn da nicht gerade die Hölle los ist.