Ältere Katze bei Auszug mitnehmen?

8 Antworten

Ein Umzug bedeutet eine komplette Änderung der Lebensumstände und der Umgebung und ist natürlich immer mit Stress für die Katze verbunden, weshalb in der neuen Umgebung möglichst viel beim alten bleiben sollte (gleiches Futter, gleiche Möbel in ähnlicher Ausrichtung etc). Es ist aber schon Mal gut, wenn die Katze erst kommt, wenn die Wohnung fertig eingerichtet ist, so hat sie weniger Stress, weil nicht ständig alles umgeräumt wird und sich verändert. Wenn ihr genug Platz, Zeit und Geld habt, euch um die Katze zu kümmern und auch mit ihr zum Tierarzt zu fahren etc, dann könnt ihr ihr theoretisch bestimmt den Umzug zumuten, wenn sie kein schwaches Herz hat, stress würde es trotzdem für sie bedeuten. Sie wird sich auch in der gewohnten Umgebung daran gewöhnen, dass du nicht mehr da bist und damit klar kommen, also wenn ihr nicht die Katze bei euch haben wollt und sie deswegen zu euch holen wollt, dann würde ich sie einfach da lassen und abwarten.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Das Ding ist, ich habe keine Möbel übernommen und in der neuen Wohnung ist alles anders. Meine Klamotten und Bettdecken wären dieselben und auch ihre Sachen würden wir übernehmen aber ich schätze dennoch, dass wir sie bei meiner Mutter lassen.

Hunde sind auf ihr Herrchen bezogen, der Ort ist ihnen egal, Katzen sind dagegen auf ihren Ort bezogen, weniger auf ihren Menschen. Das heißt lass sie besser bei deiner Mutter, besuche sie aber möglichst oft.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Werde ich machen, danke dir

Das kommt auf die Katze an.

Es gibt Katzen die sind sehr Ortsfixiert, ist Deine Katze das,ist es besser sie dort zu lassen.

Es gibt aber auch Katzen welche sehr auf ihr Bezugsperson fixiert sind, dann kann man diese Problemlos mitnehmen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist alles wieder beim alten.

Ich kenne ein Handaufaufzuchtskatze weil die Katzemmami damals keine Milch hätte diese Katze ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat sogar eine Umzug nach Spanien Problemlos mitgemacht.

Ich würde sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Dort fühlt sie sich seit Jahren wohl und sie kann raus gehen.

Das würde sie bei dir sehr vermissen und darunter leiden. Der Balkon kann das nicht ersetzen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Da hast du wohl recht, danke dir.

Katzen binden sch sehr an den Ort.

Jetzt müsste sie ihr Zuhause verlassen.. nur noch Balkon. Dich dauerhaft mit Freund teilen.
Ich denke, sie vermisst Dich schon, wird aber in der neuen Bleibe nicht glücklich. Ich sag nur Protestpinkeln usw.

Und da es ja die Option gibt, dass sie bei der Ma bleibt.. in gewohnter U,Hebung und mit einem Menschen, den sie mag.. ich ließe sie dort.

Meine Freundin und ihr Mann mussten vor 2 Jahren umziehen, sie haben seit Jahren 2 Katzen. Das erste halbe Jahr war nur ‚Protest‘= in Betten und auf jeden Teppich pinkeln, auch mal Häufchen aus Protest in Küche, Balkon wurde mit Verachtung gestraft..

sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir. Ich werde sie bei meiner Mutter lassen.