Katze mit in neue Wohnung nehmen?

Zusatz: Ich kenne jemanden, dessen Katze anscheinend wegen dem Umzug gestorben ist.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm sie erstmal mit. Wenn du dann nach einiger Zeit feststellst, dass sie sich nicht wohlfühlt und das kann durchaus sein, weil Katzen eher Orts- als Menschengebunden sind, dann kannst du sie ja wieder zu deinen Eltern bringen.

Herzprobleme wird sie deswegen sicher nicht bekommen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir.

munga02  04.05.2020, 10:52
@sleepingbeautyy

Gerne!

Nimm dir die ersten Tage Urlaub, so dass sie nicht gleich alleine ist.

Hab gerade gesehen, dass sie bei deinen Eltern Freigang hat.

Hat sie den in deiner Wohnung dann auch?

Falls nicht, wird es schwierig bis unmöglich sein sie umzugewöhnen.

Mitnehmen, auf jeden Fall mitnehmen!!

Sie ist auf dich fixiert und wird es nicht gut verkraften, wenn du plötzlich nicht mehr da ist.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das für alte Katzen die Bezugsperson viel wichtiger ist als der Ort an dem sie leben. Mein 18 Jahre alter Kater brauchte die letzten Monate 3x täglich seine Medikamente, und ich habe keinen Sitter gefunden der das gemacht hätte, denn es war ein Urlaub geplant. Letzten Endes habe ich meinen Kater 4 Wochen vor dem Urlaub an eine Leine gewöhnt, und ihn mit genommen. Nach 3 Tagen im Zelt konnte ich die Leine abnehmen und der Kater ist immer dorthin zurück gelaufen, und wir waren beide super glücklich.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Das ist ja süss! :)

Und danke dir.

Meine Katze ist mit 13 umgezogen und wurde 19, das vertragen die Katzen schon ;) halte dich einfach an die gängigen Empfehlungen (2 Wochen nicht rauslassen z.Bsp.).

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich kenne jemanden, dessen Kater anscheinend wegen dem Umzug verstorben ist.

Himenokoori  04.05.2020, 10:54
@sleepingbeautyy

Ich hatte schon einige Katzen in meinem Leben (13, Ich lebte eine Weile praktisch im Wald mit 8 mehrheitlich zugelaufenen Katzen) und habe zuletzt 2 adoptiert die zu uns umgezogen sind. Bisher ist 1 mal bei einem Umzug ausgebüchst und alle anderen sind aus anderen Gründen verstorben oder noch lebendig. Die, die 19 wurde, ist in ihrem langen Leben sogar 3x umgezogen.

Wenn du solche Angst hast und dich durch keine anderen Erfahrungen beruhigen lässt, dann lass die Katze wo sie ist.

Nimm sie mit in deine neue Wohnung.

Wir sind zum Beispiel auch erst vor paar Monaten umgezogen und haben unsere Katze (11 Jahre) mit in das neue Haus genommen.

Wir hatten sie einige Wochen im Haus behalten und dann erst nach Draussen gelassen. Sie hat sich ganz gut eingelebt und ist nicht einmal abgehauen.

Also rate ich dir, sie mitzunehmen. Ich denke das sollte kein Problem sein (;

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich habe bloss bedenken, da ich zwei Besitzer kenne, deren Kater nach dem Umzug verstorben ist. Aber danke dir :)

maxi6  04.05.2020, 11:06
@sleepingbeautyy

Ich denke, das war eher Zufall, als durch den Umzug bedingt, vor allem, da die Katze ja sehr auf Dich fixiert zu sein scheint.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@maxi6

Das habe ich nun auch das Gefühl. War wohl wirklich Zufall.

Ich würde die Katze genau dort lassen, wo es ihr am besten geht.

Wenn du sie z.B. beim Umzug mitnimmst, du aber selten Zuhause wärest, wäre das Quälerei für deine Katze.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Wäre unter der Woche 8.5 Stunden weg und Mittags meist zu Hause.

chatley  29.04.2019, 14:01
@sleepingbeautyy

Das ist für eine Katze in Einzelhaltung ohne Freigang zu viel Einsamkeit...