Katze nach Umzug seltsam

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen reagieren völlig verschieden, die einen akzeptieren Veränderungen, andere nicht. Und ihr Protest besteht dann darin, dass sie in die Wohnung machen. Eure scheint besonders sensibel zu sein, vielleicht passt ihr der neue Platz der Katzentoilette nicht, Ihr müsstet gar keinen großen Unterschied bemerken, Katzen schon. Dazu kommt, dass sie mit 9 Monaten nun erwachsen geworden ist (wie alt ist der Kater?) und es evtl. Rangordnungsprobleme gibt. Ist sie kastriert? Sonst wird sie möglicherweise rollig...

Ihr müsst einfach viel Geduld haben, Euch viel mit ihr beschäftigen, und mal andere Pätze fürs Katzenklo ausprobieren. Falls sie kein eigenes hat, dann eins anschaffen, denn auch wenn bisher beide eins benutzt haben, kann das jetzt anders sein, und sie hat einfach Angst, drauf zu gehen.

Bei einer Bekannten wurde ein gerade erwachsen gewordenes Kätzchen von dem älteren Kater in deren Abwesenheit (sonst nicht) so bedrängt, dass sie aus Not in irgendwelche Ecken machte.

cheddarya
Fragesteller

Also der Kater ist auch 9 Monate alt, sie sind beide kastriert, sind Geschwister. Die zwei haben getrennte Klos, allerdings werde ich die jetzt einfach mal weiter voneinander weg stellen, vielleicht stört sie es ja, dass der Kater seins in der Nähe hat oder so. Danke für die Antwort :]

katzen müssen sich immer erst an die neue umgebung gewöhnen... wenn du weniger als 10 km umgezogen bist, dann wird sie sogar versuchen wieder zurück zu laufen...

cheddarya
Fragesteller

Deswegen lassen wir die Beiden im Moment nicht raus, sie scheinen allerdings auch noch nicht wirklich das Bedürfnis zu haben raus zugehen :]

kuechentiger  24.02.2013, 12:58
@cheddarya

Damit muss man auch warten, bis sie sich richtig wohlfühlen und eingelebt haben. Mindestens 4 Wochen.

das ist weil das ne neue umgebung ist

Hat die Toilette eien Haube? Wenn ja mach die mal ab. Denn wenn sie solche Angst hat traut sie sich auch nicht in eine "Höhle" zu gehen. Ansonsten ganz viel mit ihr spielen und durch die Räume gehen dabei. Dadurch verliert sie ihr Angst auch. Aber du musst schon geduldig sein... kann etwas dauern bis sie wieder angstlos ist

Blindi56  24.02.2013, 12:55

Dann würde sie sich doch erst Recht in der "Höhle" verstecken, und diese dann nicht als Klo benutzen.....(hatten wir mal bei einem Kater vom Tierschutz, der saß 2 tage nur da drin, und schlich nur nachts raus, um irgendwo hinzumachen...)

cheddarya
Fragesteller

Die Katzen haben jeweils zwei Klos, und eins ist nur mit Haube, aber auf die Anderen geht sie ja auch leider nicht, wenn ich sie dann reinsetze, nachdem sie irgendwo hingemacht hat, springt sie wie gestochen aus dem Kasten und rennt wieder weg, als würde sie sich ekeln vor dem Streu oder so, obwohls frisch gemacht ist...Geduld haben wir, wir schmusen und spielen auch viel mit den Beiden, vor allem aber im Moment mit ihr.

Die Katze hat den Umzug noch nicht verkraftet. Offenbar braucht sie länger, um sich an die neuen Geräusche/Gerüche zu gewöhnen. Das sie aufs Bett etc. macht, ist ein Zeichen für Verunsicherung. Stellt mehr Katzenklos auf, in verschiedene Räume - und kastriert ist sie ja hoffentlich schon?!

Man sollte bei einem Umzug, besonders wenn die Katzen etwas zurückhaltend oder ängstlich sind, sowieso nie gleich die ganze neue Wohnung zur Verfügung stellen. Man läßt sie die ersten Tage nur einem Raum, mit Klos und allem, und öffnet nach und nach erst weitere Räume.

cheddarya
Fragesteller

Die Katzen haben jeweils zwei Klos, in verschiedenen Räumen, denn die Katze geht z.B nicht auf ihre Toilette wenn die vom Kater daneben steht. xD Kastriert sind Beide schon. Ja, dann hab ich den Fehler gemacht, sie sofort in die gesamte Wohnung zu lassen, die auch viel größer ist als unsere Alte, vielleicht ist sie deswegen ja jetzt ein wenig neben der Spur...

kuechentiger  24.02.2013, 14:08
@cheddarya

Dann probiere mal, sie jetzt erst in einem Raum zu halten, bis du den Eindruck hast, dass sie sich mit der neuen Umgebung arrangiert hat und sich sicher fühlt.

cheddarya
Fragesteller
@kuechentiger

Auch wenn sie dann wenn ich rausgehe total anfängt zu miauen (so herz zerreißend xD)?