Katze pinkelt plötzlich in die Wohnung

6 Antworten

Verhaltensprobleme bei Katzen - Unsauberkeit . http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html

Meinstens ist es eine trotzreaktion wenn tiere in die wohnung pinkeln! Die Katzen sind bestimmt mit etwas unzufrieden!

Ich frage mich nur warum er unzufrieden ist? Es sind eigentlich freigänger aber 2 Wochen muss ich sie ja noch drin lassen. Sie haben genug Spielzeug, wir streicheln sie eigentlich so oft es geht, wir spielen mit ihnen, sie bekommen leckerchen und und und.

0

Es ist NIEMALS eine "Trotzreaktion" wenn Katzen pinkeln.... Katzen pinkeln nicht aus Trotz oder Protest, wie dir jeder Katzenpsychologe gern bestätigen wird.

Auch für dich einmal zum Nachlesen: http://quadropodium.de/?p=454

0

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“ :-) Ja, das ist so eine Sache. Es kann viele Gründe haben, warum die Katze/der Kater unsauber wird. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches, wie Blasenentzündung, ist. Als aller erstes gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1 = Beispiel: 2 Katzen, also 4 KaKlos + 1 = 5 KaKlo`s !!

Warum das so ist ? Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Und den zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Ich persönlich habe auch schon sehr viel ausgetestet. Ich habe 4 Katzen und 9 KaKlos im Haus/Balkon/Gehege verteilt. Viele Streus schon getestet. Für uns ist das CatsBest Öko Plus das richtige Streu und wir haben ausschließlich große, offene KaKlos.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber: http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf
LG

Vielen Dank für deine Antwort! Das eine katze 2 Kaklos braucht wusste ich nicht. Werde gleich direkt noch 2 bestellen. Catsbest Öko plus benutze ich auch, hatte vorher schon Catsan und ein billiges aber catsbest Öko klumpt einfach am besten :) Die Kaklos stehen unter der Treppe im Keller ( keller ist komplett ausgebaut) also ziemlich ruhig. Beim Tierarzt war ich erst letzte Woche zum durch checken.

0

Minimale Korrektur: Die Faustregel lautet: Pro Katze EIN Klo plus eins, also für zwei Katzen mindestens 3 Klos. Sonst hätt man ja die Wohnung bald mit Klos zugepflastert...

Wobei es bei Kitten unter einem Jahr tatsächlich ratsam ist, zumindest in jedem Raum ein Klo stehen zu haben, manchmal vergessen sie vor lauter Spielen einfach dass sie müssen, und wenn sie es dann wieder merken, muss es schnell gehen, sonst ist es zu spät ;-)

2

Kater pinkelt in eine bestimmte Ecke der Wohnung was kann ich tun?

Hallo liebe Community,

seit gut 6 Monaten haben wir zwei kastrierte Kater bei uns Zuhause. Folgendes Problem: Einer der beiden pinkelt ständig in eine bestimmte Ecke. Wir haben alles so übernommen wie die Vorbesitzer, d.h Katzenstreu ist das gleiche, Futter ist das gleiche. Ich habe auch gelesen das Katzen Protest - Pinkeln aber ich wüsste jetzt nicht worüber, Katzenklo wird fast jeden Tag sauber gemacht. Hoffe ihr habt einige Hilfreiche Tipps dafür das, dass endlich aufhört. Danke schon einmal im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Wie viel Katzenklos sollte man haben, wenn man zwei Katzen hat?

Hallo,

meine Frau und ich wollen zwei Katzen holen

(wir haben die Hoffnung dass wir damit besser klar kommen als mit den Hunden)

Wenn man zwei Katzen in der Wohnung hält, wieviele Katzenklos sollte man dann haben?

...zur Frage

Katzentoilette mit oder ohne Deckel- was ist besser?

Frage an alle Katzenkloreinigungsfachkräfte- mit oder ohne Doktortitel! Katzeklo, Katzeklo- ja das macht die Katze froh- oder doch nicht? Neulich habe ich in einer Tiersendung gehört das man keine Katzenklos mit Deckel nutzen sollte. Begründung war- eine freilebende Mietze macht ihr Geschäft ,,mit ungehindertem Rundumblick"- eine Katze muss rechtzeitig potenzielle Feinde wahrnehmen und eine Flucht einleiten können. (Was sich bei Klos mit Dach als etwas Schwierig gestalten könnte) Ich hatte bis jetzt nur Bedeckelte Klos für meine Mietzen. (Verhindert es doch freifliegendes Streu) Habe bis jetzt auch noch in keinem Ratgeber gelesen das dies nicht OK wäre. Bin ein wenig verunsichert- soll ich meiner Mietze jetzt ein Klo ohne Haube besorgen? Meine Püppi hat sich noch nie bei mir beschwert, naja vieleicht motzt sie ja andauernd und ich versteh sie nicht? Welche Katzenklos nutzt ihr? Übertreibt die ,,Katzenpsychologin" mit ihrer Aussage? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

4 Monate alter Kater pinkelt auf Sofakissen/Decken/etc aber auch ins Klo!?

Unser kleiner Kater ist mittlerweile seit 6 Wochen bei uns und pinkelt immer wieder auf Kissen und Decken, mit Vorliebe auf dem Sofa. Im gleichen Raum stehen zwei Katzenklos, wobei er das eine lieber für "groß" nimmt und das andere für "klein". Trotzdem pinkelt er immer wieder auf Kissen und Decken, auch wenn wir dabei sind. Erst dachten wir, es läge daran, dass er nachts aus dem Schlafzimmer gesperrt wird, aber selbst, als er mit rein durfte, hat er direkt an meinen Füßen auf die Matratze gepinkelt und meine Hose, die wohl vom Wäschekorb heruntergefallen war. Wir haben schon Futternäpfe an allen Pinkelstellen aufgestellt und alles mehrfach mit Textilerfrischer eingesprüht. Hilft nichts. Mittlerweile lassen wir ihn an seinen Flecken riechen und zeigen ihm dann immer wieder die Katzenklos und scharren mit seinen Pfötchen drin. Mitunter macht er auch ins Katzenklo, aber immer wieder eben auch nicht. Markieren tut er nicht, er sitzt schon richtig und macht große Flecken. Ich vermute, dass es daran liegt, dass er auf einem Bauernhof geboren wurde und seine Katzenmama ihm nur gezeigt hat, wo man "groß" hinmacht. Was meint ihr? Welches Streu würdet ihr empfehlen? haben zur Zeit das von Catsan, das keine Klumpen macht und recht grobkörnig ist.

...zur Frage

Katzenklo stinkt trotz täglicher Reinigung. Was tun?

Hallo. Ich habe 4 Katzen und zwei Katzenklos. Obwohl ich beide täglich reinige und ein gutes Streu benutze riecht es und ich weiß nicht was ich machen soll. habe schon einen Geruchsentferner zum ins Klo sprühen, aber se bringt nichts. Was kann ich noch machen?

...zur Frage

Nachbarskatze verhaut ständig unsere Katze

Hallo,

folgendes Problem. Wir haben eine Katze(Kastriert 1 Jahr alt). Unser Nachbar hat einen Kater. Der verhaut ständig unsere Katze. Er kommt auch ständig zu uns in die Wohnung und verhaut sie da. Jetzt traut sich unsere nicht mehr raus und pinkelt uns vor lauter Angst die ganze Wohnung voll. Dazu kommt das der Kater uns auch noch in die Wohnung pinkelt. Wir haben auch schon mit dem Besitzer geredet er meinte nur das man da nichts machen könnte. Wir haben eine ebenerdige Wohnung. Katzenklappe ist schon zu. Nur wenn ich lüften will dann hab ich diesen Kater in der Wohnung. Ich weis nicht mehr was ich machen soll unsere Katze ist schon völlig verstört.

Vielen Dank für die Antworten im vor raus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?