Katze pinkelt plötzlich in die Wohnung

6 Antworten

Verhaltensprobleme bei Katzen - Unsauberkeit . http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“ :-) Ja, das ist so eine Sache. Es kann viele Gründe haben, warum die Katze/der Kater unsauber wird. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches, wie Blasenentzündung, ist. Als aller erstes gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1 = Beispiel: 2 Katzen, also 4 KaKlos + 1 = 5 KaKlo`s !!

Warum das so ist ? Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Und den zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Ich persönlich habe auch schon sehr viel ausgetestet. Ich habe 4 Katzen und 9 KaKlos im Haus/Balkon/Gehege verteilt. Viele Streus schon getestet. Für uns ist das CatsBest Öko Plus das richtige Streu und wir haben ausschließlich große, offene KaKlos.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber: http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf
LG

Vielen Dank für deine Antwort! Das eine katze 2 Kaklos braucht wusste ich nicht. Werde gleich direkt noch 2 bestellen. Catsbest Öko plus benutze ich auch, hatte vorher schon Catsan und ein billiges aber catsbest Öko klumpt einfach am besten :) Die Kaklos stehen unter der Treppe im Keller ( keller ist komplett ausgebaut) also ziemlich ruhig. Beim Tierarzt war ich erst letzte Woche zum durch checken.

0

Minimale Korrektur: Die Faustregel lautet: Pro Katze EIN Klo plus eins, also für zwei Katzen mindestens 3 Klos. Sonst hätt man ja die Wohnung bald mit Klos zugepflastert...

Wobei es bei Kitten unter einem Jahr tatsächlich ratsam ist, zumindest in jedem Raum ein Klo stehen zu haben, manchmal vergessen sie vor lauter Spielen einfach dass sie müssen, und wenn sie es dann wieder merken, muss es schnell gehen, sonst ist es zu spät ;-)

2

Meinstens ist es eine trotzreaktion wenn tiere in die wohnung pinkeln! Die Katzen sind bestimmt mit etwas unzufrieden!

Ich frage mich nur warum er unzufrieden ist? Es sind eigentlich freigänger aber 2 Wochen muss ich sie ja noch drin lassen. Sie haben genug Spielzeug, wir streicheln sie eigentlich so oft es geht, wir spielen mit ihnen, sie bekommen leckerchen und und und.

0

Es ist NIEMALS eine "Trotzreaktion" wenn Katzen pinkeln.... Katzen pinkeln nicht aus Trotz oder Protest, wie dir jeder Katzenpsychologe gern bestätigen wird.

Auch für dich einmal zum Nachlesen: http://quadropodium.de/?p=454

0

4 Monate alter Kater pinkelt auf Sofakissen/Decken/etc aber auch ins Klo!?

Unser kleiner Kater ist mittlerweile seit 6 Wochen bei uns und pinkelt immer wieder auf Kissen und Decken, mit Vorliebe auf dem Sofa. Im gleichen Raum stehen zwei Katzenklos, wobei er das eine lieber für "groß" nimmt und das andere für "klein". Trotzdem pinkelt er immer wieder auf Kissen und Decken, auch wenn wir dabei sind. Erst dachten wir, es läge daran, dass er nachts aus dem Schlafzimmer gesperrt wird, aber selbst, als er mit rein durfte, hat er direkt an meinen Füßen auf die Matratze gepinkelt und meine Hose, die wohl vom Wäschekorb heruntergefallen war. Wir haben schon Futternäpfe an allen Pinkelstellen aufgestellt und alles mehrfach mit Textilerfrischer eingesprüht. Hilft nichts. Mittlerweile lassen wir ihn an seinen Flecken riechen und zeigen ihm dann immer wieder die Katzenklos und scharren mit seinen Pfötchen drin. Mitunter macht er auch ins Katzenklo, aber immer wieder eben auch nicht. Markieren tut er nicht, er sitzt schon richtig und macht große Flecken. Ich vermute, dass es daran liegt, dass er auf einem Bauernhof geboren wurde und seine Katzenmama ihm nur gezeigt hat, wo man "groß" hinmacht. Was meint ihr? Welches Streu würdet ihr empfehlen? haben zur Zeit das von Catsan, das keine Klumpen macht und recht grobkörnig ist.

...zur Frage

Katze pinkelt auf einmal in die Wohnung. Hilfe!

Hallo, meine Katze ist jetzt ca 10 Monate alt & wir haben sie seit Anfang Juni. Zuvor war sie bei einer Tierschützerin zu Hause & wurde dort (nachdem sie sie verwahrlost gefunden hat) aufgepäppelt. Als wir sie bekommen haben ging sie ganz normal aufs Katzenklo. Sie hat auch nie iwo anders ihr Geschäft gemacht in der Wohnung. Seit ca 2 Wochen macht sie entweder in ihr Kuschelkatzenhaus oder in ihren Kuschelkarton mit Schmusedecke drin. Vor ca ner halben Stunde hat sie uns auf das Sofa gepinkelt. Bloß woher kommt das auf einmal, dass sie sowas macht? Ich reinige das Katzenklo auch täglich.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Katzenklo stinkt trotz täglicher Reinigung. Was tun?

Hallo. Ich habe 4 Katzen und zwei Katzenklos. Obwohl ich beide täglich reinige und ein gutes Streu benutze riecht es und ich weiß nicht was ich machen soll. habe schon einen Geruchsentferner zum ins Klo sprühen, aber se bringt nichts. Was kann ich noch machen?

...zur Frage

Was mach ich bloß mit der katze?

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Monaten eine katze doch diese macht ihr großes Geschäft (trotz mehrerer katzenklos) immer vor die katzentoilette. Ich weiß nicht mehr weiter...die katzenklos stehen an orten wo sie in ruhe ihr Geschäft machen kann, ich habe etliche einstreu ausprobiert, ich war beim Arzt (laut ihm fehlt der katze nichts) und die stellen reinige ich auch immer mit so nem essig-wasser-gemisch aus dem Internet auch die klos mache ich täglich sauber. Ich schimpfe auch nicht mit ihr oder so aber wenn ich sie dabei erwische wie sie vor das katzenklo macht (im besten fall wenn ich es erst gereinigt habe) dann setzte ich sie immer hinein. Aber nichts hilft....egal was ich tue sie macht ihr großes Geschäft immer vor das katzenklo. Bitte sagt mir was ich tun kann....

...zur Frage

Kann man Wunde an den Lippen mit Chlorhexamed Fluid reinigen?

Guten Tag;) Ich hatte vor ein paar Tagen eine Lippenverkleinerung, wobei ein kleines Stück Gewebe jeweils aus meinen beiden Lippen entfernt wurde und zwei lange Wunde hinterlassen wurden. Jetzt sehen die Wunden ein bisschen eitrig aus. Und die abgestorbene Haut hat sich gebildet und mit dem abgetrockneten Blut, Essenresten vermischt. Das alles sieht sehr schmutzig aus. Ich habe versucht, ganz vorsichtig und sacht das alles mit warmem Wasser abzuspülen und die Wunden nicht zu reizen. Aber die meisten sitzen noch drin hartnäckig fest. Kann ich jetzt die Wunden mit Chlorhexamed Fluid reinigen? Auf dem Beipackzettel dieses Medikaments steht, dass drin hauptsächlich Chlorhexidinbis und Ethnol sind. Oder soll es das alles so dabei belassen? Ich befürchte, wenn ich die Wunden reinige, dann ist das gestockte Blut wieder weg, und fängt es an wieder zu bluten. ich freue mich auf eine fachkundige Antwort! Danke sehr !

...zur Frage

Wie sollte man kostbare Bilder reinigen?

Wir haben zwei alte Erstücke im Wohnzimmer hängen. Wie reinige ich diese, wenn es überhaupt möglich ist. Die Rahmen wische ich mit einem feuchten Tuch ab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?