Katze pinkelt nach Umzug überall hin.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie seid ihr denn mit der Katze umgezogen, und wann war das?

Ein Ortswechsel ist ein fürchterlicher Streß für die meisten Katzen, und sie bringt nur zum Ausdruck, dass ihr das im Moment alles nicht gefällt und sie verunsichert und verwirrt ist.

Ich finde die Reaktion deiner Mutter ziemlich herzlos und unfair, denn offenbar hat sie vor dem Umzug keinen Gedanken an die Katze verschwendet und sich nicht informiert, wie man einen Umzug für die Tiere möglichst streßarm gestalten kann.

Hat sie in der Wohnung Dinge, die sie von früher kennt? Gerüche, die ihr bekannt sind? Oder ist alles neu, womöglich noch Farbgeruch in der Wohnung, und ihre Decken oder Kissen wurden zum Umzug gerade alle frisch gewaschen?

popobanane
Fragesteller

wir wohnen jetzt seit einem jahr in der wohnung und haben sie mit dem auto übersiedelt..

cuckoo  23.07.2012, 16:16
@popobanane

Mit dem "wie" meinte ich eigentlich, ob sie in der neuen Wohnung gleich vertraute Sachen und Gerüche gefunden hat, oder ob sie einfach Knall auf Fall in einer neuen Umgebung mit neuen Gerüchen und neuen Möbeln zurecht kommen musste. Habt ihr euch nach dem Umzug viel mit ihr beschäftigt oder sie eher sich selbst überlassen?

Wie oft macht sie das denn überhaupt? Oder hat sie erst vor kurzem angefangen damit? Dann müsste man auch die Möglichkeit einer Harnwegsinfektion in Betracht ziehen....

Das Pinkeln selbst ist Ausdruck von Krankheit oder Unzufriedenheit. Eure Katze fühlt sich nicht wohl - so oder so. Die Problemlösung "Tier abgeben" ist sicher das unfairste, was einem dazu einfallen kann.

Das wird nichts mehr, Katzen hassen das Übersiedeln erst recht in eine Wohnung, leider wird sie auch abhauen dorthin zurück wo ihr Zuhause ist. Meine hat auch mit Baldriantropfen etc nicht mehr in der Kiste gemacht, wir mußte sie weggeben (am Besten ins alte Haus).

Das ist der Umzug. Die Katze vermißt ihre gewohnte Umgebung. Vielleicht könnt Ihr mal überlegen, ob Ihr ihr etwas, eine Platz in der Wohnung schafft, der an den alten erinnert. Es handelt sich hier sicher um ein Protestpinkeln. Nehmt eine Decke, oder das Klo, an das sie gewöhnt ist, ihren eigenen Geruch wahrnimmt, vielleicht geht es dann besser. Und sprüht, falls es das Material zuläßt(sonst etwas drüber tun, eine Schale oder ein Stoffstück,, Pfefferminzöl an die Stellen, wo sich einfach nicht hin machen darf.Die verbotenen Stellen müssen allerdings peinlichst gereinigt sein. Katzen haben einen starken Geruchsinn. Hab Ihr die Zeit, beobachten und sobald sie ansetzt, in ihr eigenes Klo setzen, das möglichst nahe der Stelle sich befinden sollte. In dieses Klo eventuell mit irgendwas ihren eigenen Geruch tun, ist heimischer für sie. Funktioniert es, sie dann loben oder Leckerchen geben.

Deine Katze hat ein gutes Gespür dafür, wer es gut mit ihr meint. Sie spürt wahrscheinlich die Wut Deiner Mutter und pinkelt deshalb in ihre Schuhe.

Ein Umzug ist für jede Katze der totale Stress und ihren Kopf in den Urin stecken ist grausam! Stell Dir vor, das würde jemand mit Dir machen! Im Gegenteil - anstatt Deiner Katze das Leben noch schwerer zu machen als es sowieso schon ist, solltest Du ihr helfen.

Versuch den Urin so gut wie möglich wegzuputzen mit Haushaltsreiniger, damit man nicht mehr riecht. Dann kannst Du versuchen, die Wohnung für sie "freundlicher" zu machen. Es gibt Gerüche, die Katzen gern mögen, wie z.B. Katzenminzesäckchen aus dem Tierfachmarkt oder - bei einer so verzweifelten Katze zu empfehlen - Feliway-Stecker, die Steckdose gesteckt werden und für die Katze einen angenehmen Geruch (Pheromone) in der Wohnung verströmen, ohne dass Menschen das riechen. Du kannst die Stecker beim Tierarzt oder im Internet kaufen.

Deiner Mutter solltest Du zum nächsten Geburtstag unbedingt ein Katzenbuch schenken, damit sie mehr Verständnis für die Katze hat. Ein gutes, das ich wirklich empfehlen kann, ist von Christine Hauschild "Katzenhaltung mit Köpfchen". Es ist leicht zu verstehen und man kann es an einem Wochenende lesen.

Sei besonders lieb zu Deiner Katze, spiel mit ihr, streichel sie, wenn sie das möchte. Je schöner die Dinge sind, die sie in der neuen Wohnung erlebt, desto schneller wird sie die Wohnung mögen. Je mehr man mit ihr schimpft (sie versteht nicht, warum mit ihr geschimpft wird, sondern nur, dann jemand böse zu ihr ist), desto schlimmer wird die Wohnung für sie sein - nämlich einfach nur ein Ort, an dem es ihr schlecht geht.

Viel Glück für Dich und Deine Katze! :-)

Kleiner Tipp: man sollte immer ein Klo mehr haben, als es Katzen gibt. Im katzenklo bleiben die Häuflein und die Piesel ja eine Weile. Versetz dich mal in die Lage einer katze. Möchtest du in die Piesel oder Häuflein von anderen treten, bzw. immer riskieren das mit deinen Pfoten zu berühren? Katzen mögen das auch nicht. Hol mind. 1 Klo mehr. Wahrscheinlich hört das pieseln dann auf. Vorausgesetz, sie sind gesund.