Adobe Creative Cloud für Schüler - würde sich das wirklich lohnen?

4 Antworten

Naja, früh anfangen ist gut. Desto früher du lernst wie du alles verwendest wirst du es später im Job einfach haben. (bzw. Studium oder Ausbildung) Jedoch solltest du dir sicher sein, ob du wirklich in diese berufliche Richtung gehen möchtest.

Wenn du mind. 5 von 7 Tagen in der Woche mit Programmen in der Cloud arbeitest, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll. Es ist aber viel Geld das monatlich verloren geht. Beachte, dass nur das erste Jahr 19,**€ kostet. Ab dem 2. werden es 30€ im Monat.

Wenn du nur auf Webdesign spezialisiert bist, lohnt sich Dreamweaver naja... nicht wiiirklich. Da kannst du genauso gut mit einem normalen Codeeditor arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer
HamsterKnowHow
Fragesteller

Naja ganz beruflich eher nicht, eher immer noch als Hobby. Erleichtert das jetzige arbeiten nur sicherlich sehr und macht bestimmt auch Spaß.

Ja was heißt Webdesign, CSS tuts mir halt eher an als technische Dinge wie JS oder PHP.

TheBlaze111  17.09.2017, 21:23
@HamsterKnowHow

Also mir geht es nur darum, dass die CC Cloud eben mehr Programme beinhaltet als nur Dreamweaver oder Muse (aber du scheinst mir Ahnung von Coding zu haben also brauchst du keinen WYSISYG-script Builder ;) )

Wie gesagt, musst du für dich entscheiden, ob du wirklich die Features brauchst oder ob es auch Free-Editors gibt mit Live-Ansicht.

HamsterKnowHow
Fragesteller
@TheBlaze111

Ja nebenbei fotografiere ich noch gerne, PS und Lightroom wäre deswegen auch bestimmt nützlich, so Grafiken usw wären auch schön, dafür dann Illustrator, Videproduktion wäre vielleicht auch was.. also sind halt viele Sachen dabei, die mich interessieren. ^^

TheBlaze111  17.09.2017, 21:26
@HamsterKnowHow

Dann schlag zu. So hab ich auch angefangen ;) Na ok. Webdesign... bin nie hinter Code gestiegen... Expressions in AfterEffects sind da die Grenze :D Aber habe mit Grafikdesign angefangen und mittlerweile beherrsche ich Photoshop, Illustrator, After Effects und Premiere so gut, dass ich sie mit verbundenen Augen bedienen könnte.

HamsterKnowHow
Fragesteller
@TheBlaze111

Bin jetzt schon im Besitz von PS Elements 10, ist zwar nur Tochterprodukt aber überfordert mich auch schon.. :D

Ich beschäftige mich auch viel mit Webdesign und Webdevelopment und kam bis jetzt ohne die Cloud aus :) Aber ich überlege mir zur Zeit auch ob ich mir die Cloud zulegen soll :)

Arbeite in dem Bereich auch ein bisschen nebenberuflich, sprich es würde sich lohnen. In deinem Fall würde ich mal schauen ob Bekannte vielleicht ne Webseite oder so brauchen. Dann könntest du denen eine für nen bisschen Geld machen und die Ausgaben ausgleichen :)

Sprich ich würde dir dazu raten wenn du ca. 50% der ausgaben wieder einnimmst :)

HamsterKnowHow
Fragesteller

"In deinem Fall würde ich mal schauen ob Bekannte vielleicht ne Webseite oder so brauchen"

Ja da gäbe es tatsächlich welche, ich lege mich schon ins Zeug um besser in CSS zu werden, damit ich da dann evtl. wirklich was hinbekomme.

Ja klar bis jetzt kam ich auch immer ohne aus, aber wäre halt schon richtig cool, so für jede Sache solche Profiprogramme zu haben :D

Danke für die Antwort ^^

Lohnt sich definitiv. Ich benutze die Cloud auch schon lange. Das Students-Abo kann man übrigens jedes Jahr kündigen und neu buchen, dann bleibts günstig ;)

Ich bin in dem Sinne auch noch Schüler (aber etwas älter, als du) und habe die CC abonniert. Auch wenn ich absoluter Gegner von Abomodellen bin, muss ich hier sagen, dass dieses es ermöglicht, dass ich die Programme nutzen kann.

Ich bin mega zufrieden damit. Bin Filmmaker und Fotograf und nutze die dazugehörigen Programme der CC.

Ich verdiene aber (vermutlich im Gegensatz zu dir) damit auch mein Geld und damit refinanziert sich das Ganze wieder...

Btw. wenn du Bock hast für mich ne Website zu erstellen gerne ;)