Was ist der Unterschied zwischen Adobe Premiere pro und Adobe (Photoshop ) Premiere Elements?

3 Antworten

Pro ist die professionelle Version, Elements ist die Einsteiger Version. Ich hab selbst noch nicht mit Premiere gearbeitet, da ich fast nur fotografiere und nur selten mal ein Video mache. Aber ich arbeite viel mit Photoshop. Da gibt es Photoshop CC (Profiversion) und Photoshop Elements (Einsteiger). Die Pro Versionen sind halt um einiges umfangreicher und haben viele Funktionen, die es bei den Elements Versionen nicht gibt (die man aber als Einsteiger auch nicht unbedingt braucht).

Wenn Du vorher noch nicht mit solchen Programmen gearbeitet hast, denke ich mal, dass Du mit der Elements Version erstmal besser zurechtkommst, die ist halt auf Einsteiger zugeschnitten. Mit den Profiversionen hat man zwar letztendlich mehr Möglichkeiten, aber um die nutzen zu können, braucht es auch einiges an Erfahrung.

Soweit ich weiß, gibt es die aktuelle Premiere Pro Version auch nur noch in der Cloud Version, also zum mieten. Adobe Premiere Pro CS6 wird zwar manchmal auch noch zum Kauf angeboten, wirst Du aber wahrscheinlich nicht unter 1000,- Euro bekommen, kostet also locker das 10fache wie Elements.

OneIngenious
Fragesteller

Viele dank, hat mir sehr geholfen :)

Grüß dich OneIngenious!

Nein! Das sind nicht die selben Programme! Sie ergänzen sich teilweise nur!

Mit Adobe Premiere Elements 2019 konstruierst du Videos, Soundtracks und Videoclips. Premiere ist ein Videoschnitt-Programm! Du hast dabei die Möglichkeit deine eigenen Filme unter CyberLink PowerDVD 18 Ultra am PC, TV abspielen zu lassen oder auf DVD / Blue-ray-DVD zu brennen.

Mit Adobe Photoshop Elements 2019 hingegen bearbeitest du Fotos. Es ist ein reines Fotobearbeitungs-Programm! Du hast dabei die Möglichkeit die Fotos von deiner Digitalcamera tausendfach nach deinen Vorstellungen zu bearbeiten.

Die Verbindung zwischen den beiden Programmen besteht darin, dass du deine mit Photoshop idealisierten Fotos in das Video-Programm Premiere einbinden kannst!

Vorsicht! Die neusten Versionen von Photoshop- und Premiere Elements laufen meistens nur auf neueren Rechner und unter Windows 10 störungsfrei! Ansonsten kannst du erhebliche Probleme beim Brennen und Exportieren in jeglicher Form bekommen!

Alles Gute, alles Liebe und noch viel Spaß an der Freud! movie1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind sehr unterschiedlich, Adobe Premiere Pro wird nur für Videos verwendet, Adobe Photoshop wird nur für Fotos verwendet