Ist Adobe Premiere das beste Schnittprogramm?

6 Antworten

Video schneiden kann jedes Schnittprogramm. Ja, Premiere Elements ist gut, so wie viele andere auch. Wenn Du nach professionellen Programmen fragst ist es sicher so, dass Editors auch mit Final Cut Pro, Media Composer, DaVinci Resolve, Edius oder Lightworks zurechtkommen. Unterschiede zeigen sich, wie das Schnittprogramm in die anderen Bereiche vom Drehbuch über die Filmsetorganisation, Vertonung, Grafik, Animation, bis zu finalen Montage und Vermarktung eingebunden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher nicht und das sieht auch letztlich jeder anders. Ich persönlich finde es sehr gut bzw. halte es für das beste. Habe aber auch damit angefangen und kenne mich halt aus. Ein Umstieg ist dann schwer.

Moin!

... sowas ist immer Ansichtssache. Für mich ist Premiere so ein Fall wo man zu einem gewissen Teil für den Namen Adobe bezahlt.

Man kann genau so gut Davinci Resolve, Final Cut (Mac) oder Vegas Pro nutzen.

Davinci Resolve halte ich in der Bezahlversion sogar für besser als Premiere, denn so ganz nebenbei hat man mit Fusion das Pendant zu After Effects und mit Fairlight as Pendant zu Audition mit drin. Im Colorgrading ist Resolve das Beste, was der Markt hergibt.

Für das Meiste, was der Hobby-Cutter braucht könnte auch schon ShotCut reichen und das kostet gar nichts.

Von Premiere gibt es, wie auch von PS, eine Elementsversion. Auch hier sollten, bei einsteigerfreundlicher Bedienung, die Basics abgedeckt sein, aber auch hier zahlt man für den Namen Adobe, denn es gibt günstigere Alternativen mit ähnlichen Möglichkeiten.

Filmora würde ich auch nicht nehmen, auch zu teuer für das, was es bietet.

Du kannst auch Hitfilm Express als Schnittprogramm hernehmen. Ebenfalls kostenlos und in der Bedienung ähnlich wie Premiere. Die Basics des Schnitts hast du hier auch abgedeckt.

Im Videobereich ist meine Meinung ganz klar: Adobe und Abo? Nein Danke!

Aber letzten Endes ist immer das Programm das "beste", was du am besten bedienen kannst.

greez

C.W.

Das beste Schnittprogramm musst Du selber finden. Adobe Premiere ist gut, jedoch unverschämt teuer, daVinci resulve ist auch Sher gut und günstig und für kleine Projekte reicht auch meist Magix Video Deluxe oder Filmora. Am besten Mal die Testversionen runterladen und schauen, mit welchem Programm Du am besten zurechtkommst.

Tischboden
Fragesteller

Okay. Also dieses Filmora kenne ich, ist es ein riesiger Unterschied zu Adobe ? Was kann Adobe denn so viel mehr bzw. Besser ?

justinh2  25.08.2021, 10:35
@Tischboden

Was willst Du denn damit machen? Filmora oder Magix Video Deluxe ist halt für so private Videos, kann man aber auch für YouTube Videos nehmen. Adobe Premiere ist eher für so professioneller Sachen, also Premiere würde z.b. für eine fernseesendung oder rkinofilm infrage kommen, wobei Kino Filme meist mit Avid Media Composer geschnitten werden. Das hat in erste Linie mit dem Austausch von Daten / Schnittversionen mit anderen Gewerken wie Vertonung, Synchronisation, Komposition und der Erstellung der finalen Kinokopie zu tun.

justinh2  25.08.2021, 10:40
@Tischboden

In der Regel riecht dafür filmora oder Magix Video Deluxe. Wenn Du mehr brauchst, dann Adobe Premier. Am besten einfach Mal die Testversionen installieren.

Persönlich finde ich die gesamte Adobe Cloud mit Abstand am besten, aber auch nur aus dem Grund, weil die Programme sehr gut ineinander greifen. Hast du ein Projekt in Premiere drin, kannst du das Projekt kurz zu After Effects schieben, da was machen und zurück schieben

Grundsätzlich sind dir mit der Adobe Cloud keine Grenzen gesetzt, kostet aber....

justinh2  25.08.2021, 11:01

Die Adobe pogramme sind schon Sher gut, aber für die gibt's aufgrund des Abbo Modells ja schon eine crack Pflicht, zumindest für Menschen die damit kein Geld verdienen.

schwarzerkicker  25.08.2021, 11:50

Adobe hat halt den Nachteil, dass man auf Windows oder einen Mac angewiesen ist. Für Linux gibt’s die nicht.

justinh2  25.08.2021, 12:18
@schwarzerkicker

Mal abgesehen davon, das sicher Nähe zu kein Grafiker Linux nutzt, ist Linux eher nur für erfahrene Benutzer und diese können ja dann auch Adobe Programme mit der Virtuellbox auf Linux nutzen.