Davinci oder Premiere?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Blackmagic Design Davinci Resolve 16 57%
Adobe Premiere Pro CC + After Effects + Audition 29%
Blackmagic Design Davinci Resolve 16 Studio 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Zunächst mal zu den Adobe Programmen:

Zu Premiere Pro habe ich mir viele Videos auf YT angesehen, weil mich Videobearbeitungsprogramme generell interessieren. Da habe ich nichts ausmachen können, was dieses Teil jetzt so toll werden lässt, dass man sich dafür ein Abo ans Bein pappen muss. Das kannste komplett mit Davinci Resolve Studio ersetzen.

After Effects habe ich mir auch mal geholt obwohl ich mit HitFilm Pro schon ein Alternativprogramm hatte... Wollte mal schauen, ob AFX wirklich besser ist... bekannter ist es allemal, aber ich mache mir nichts aus Namen.

Im direkten Vergleich mit HitFim Pro hat mich AFX nicht wirklich vom Hocker gehauen. Das Dingen kann bis auf wenige Ausnahmen auch alles was AFX kann. Ähnlich stark, wenn nicht sogar noch einen Tick besser, schätze ich Davinci Fusion ein. Also kannste mit Fusion Studio (hier weiß ich jetzt nicht, ob dies als Extra Programm vertrieben wird oder wie in der kostenlosen Variante, in Resolve integriert ist) AFX ersetzen - hast aber einen nodebasierten Workflow.

Meiner Meinung nach kannste AFX auch weghauen.

Bleibt noch Audition. Das kenne ich jetzt gar nicht, weil ich mit Audio nicht so viel am Hut habe. Fakt ist aber, in Resolve gibt es ein Modul Fairlight, das für Audiobearbeitung da ist. Wie gut das jetzt im direkten Vergleich mit Audition ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen, da ich beide nicht kenne. Tipp hier: gucke dir die Audiomöglichkeiten von Davinci an, ob dir das reicht.

Jetzt könnten Adobe - Anhänger - berechtigterweise - auf die große Kompatibilität zwischen den Programmen verweisen, aber wenn es um Pr + AFX + Au geht... geht mit der Blackmagic - Lösung auch... Weiterer Vorteil, das Paket kaufst du einmal und hast es dann... ok irgendwann kommt mal ein Upgrade, das dann wieder Kosten macht, aber da kannst DU entscheiden, ob und wann. Abo biste dauernd am zahlen... ok, SW haste dann auch immer aktuell, was der Fairness halber gesagt werden muss - ich persönlich bevorzuge die Direkt - Kauf - Variante.

Würde - trotz schwächerer Audio - Möglichkeiten - noch HitFilm Pro auf den Plan rufen wollen. AFX und Premiere ersetzt du damit (bis auf Kleinigkeiten) auch. Von der grundlegenden Bedienung geht das zudem sehr in Richtung der Adobe - Programme. Im Bereich der Basics kannste Tutorials von AFX oder Pr auf HF Pro übertragen.

Zum Schluss sei aber noch gesagt, dass über die Qualität des mit solchen Programmen erzeugten Outputs deine Fähigkeiten entscheidend sind. Wenn man seine Programme richtig gut bedienen kann, müssen die nicht "Adobe" im Namen tragen um damit professionelle Ergebnisse zu erzielen.

greez

C.W.

timstemler
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe!! Wow!!!!

Adobe Premiere Pro CC + After Effects + Audition

Ich finde Adobe Premiere speziell in der Kombination mit der Adobe Cloud sehr gut.
Man hat viele Möglichkeiten das eigene Video zu gestalten ohne nochmal extra Geld für etwas drauflegen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
timstemler
Fragesteller

Ich habe gehört, dass es oft abstürzt. Stimmt das? Hast du Erfahrung in der Hinsicht gemacht?

SeasLukas  16.07.2020, 14:30
@timstemler

Von meiner Erfahrung her eigentlich nicht.
Einmal hatte ich zwar einen Absturz, aber dabei ist nichts von meinem Fortschritt verloren gegangen.

Also ich kann mich dem nicht anschließen, dass das Programm oft abstürzt.

CanisWuff  16.07.2020, 17:10
@timstemler

Das Adobezeugs stürzt sehr selten ab. In drei Jahren die ich es hatte, hat sich Photoshop ganze drei mal "verabschiedet". Da habe ich schon anderes gesehen...

Blackmagic Design Davinci Resolve 16
  1. Das Programm ist kostenlos
  2. Im Colorgrading & Correction der Wahnsinn
  3. Einfach zu händeln
  4. Hat alle professionellen Funktionen die man zum Videobearbeiten braucht
  5. Alles im allem, ein rundes Programm 😊
Adobe Premiere Pro CC + After Effects + Audition

Es gibt mehr Tutorials auf yt für Adobe Programme. Und es ist einfach Standart für mich geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Es macht mir Spaß