Davinci Resolve vs. Shotcut?

6 Antworten

Ich würde die beide nicht nutzen wollen. Davinci Resolve ist allerdings ein renommiertes Programm mit vielen Möglichkeiten... halte ich für besser als Shotcut, aber auch kompizierter zu lernen.

greez

C.W.

paul221199
Fragesteller

Wieso beide nicht?

Also ich habe mit beiden geschnitten bin jedoch jetzt nur noch mkt davinci resolve am arbeiten da das color grading einfach nur unglaublich ist und das auch noch kostenlos meiner Meinung nach ist shotcut sozusagen der kleine bruder von davinci resolve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paul221199
Fragesteller

Danke! Kann Shotcut denn etwas besser als Davinci? Oder ist es nur der "kleine Bruder" für Einsteiger mit großem Umfang?

Lenian  10.06.2020, 00:06
@paul221199

Mit Fusion (Effekte), Fairlight (Audio), Colour Grading und den ZWEI!!! Editbereichen hat Davinci eig. alles Abgedeckt. Definitive Empfhelung! Benutze ich auch seit Jahren (priv. beruf.) und stehe auch gerne für alle möglichen Nachrfragen zur Verfügung (vorallem per Mail).

LG Leni

Mail (Nur für sachliche Fragen): Lenian.kammer@gmail.com

Davinci Resolve ist eindeutig das beste und kostenlose Programm was es gibt. Man kann es mit Premiere Pro vergleichen, manche sagen sogar es sei besser

Lenian  10.06.2020, 00:03

Auch Beruflich wird Resolve immer öfter Premiere vorgezogen (derzeit noch selten, aber wenn Resolve noch ein paar Kleinigkeiten verändert, wird das noch sehr viel mehr)

Rede aus Erfahrung, arbeite professionell in der FIrma auch mit Resolve.

Nur gute Erfahrungen mit D-Resolve gemacht

Hi,

grundsätzlich würde ich dir Shotcut empfehlen, weil es wesentlich leichter zu erlernen ist und bietet dir alles, was du als Anfänger brauchst, auch unzählig viele Effektmöglichkeiten.

Davinci Resolve bietet nur eine umfangreichere Farbbearbeitung an und wenn du die brauchst, kannst du es ja auch benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paul221199
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ist der Funktionsumfang bei Shotcut größer?

OreWings  27.08.2020, 10:22
@ExZorroHD

Dafür ist shotcut aber fast idiotensicher....wenn es funktionieren würde.....