ntsc und pal video verarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PAL oder NTSC ist heute für kein Programm ein Problem.

Es muss also eine andere Ursache vorliegen.

Vermutlich liegt es am verwendeten Video-Codec.

MoinServusMoin1
Fragesteller

muss dann wohl nochmal gucken ob ich da irgendwas geändert hab was nicht passt

weißt du ob man sowas im nachhinein noch retten kann?

hast du meinen kommentar unter der antwort von ZaoDaDong gesehen?

herja  17.01.2023, 16:44
@MoinServusMoin1

Manchmal gibt es Probleme mit den XAVC-Dateien.

Deaktivieren Sie in den Resolve-Einstellungen - System - Dekodierungsoptionen "H.264/H.265-Dateien mit Hardwarebeschleunigung dekodieren". Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie Resolve neu.

So sollte es funktionieren.

MoinServusMoin1
Fragesteller
@herja

das erklärt nen teil des problems aber widerrum nicht alles

die option mit h.264 etc gibts bei mir net

ich hab bei mir auf 4:2:2 10bit eingestellt, was laut der liste da von der nvidia rtx 30er serie sowohl bei h.264 als auch 265 nicht unterstützt wird

hab noch nh laptop aufm dem ichs probieren könnte

was dann aber nicht hinhaut is das andere videos funktionieren, wobei ich da nicht weiß ob ich damals andere einstellungen hatte und dann nochmal gucken muss wie es mit 4:2:0 8bit aussieht, das könnte ich bei mir einstellen

heißt aber auch dass da im nachhinein nix zu retten is wenn ichs richtig verstehe

bearbeitung: hab grad mal geguckt und 4:2:0 8bit wird wohl unterstützt

MoinServusMoin1
Fragesteller
@herja

hab die lösung jetzt gefunden

hatte bei mir an der kamera 4:2:2 10bit eingestellt, es wird aber nur bis 4:2:0 8 bit unterstützt und damit funktionierts dann auch

ein kumpel verarbeitet die und schickt sie mir wieder, is ne kompromiss lösung aber jetzt weiß ichs für die zukunft

danke für die hilfe, kriegst die hilfreichste antwort

Für digitale Videobearbeitung solltest du auf ein progressives Videoformat umsteigen.
Am besten konvertierst du das Video neu mit z.B. FFMPEG von NTSC ( 486i ? ) zu 480p.

Dabei verwendest du einen gängigen Codec, MPEG-4 AVC z.B.

Lord2k14  17.01.2023, 14:24

Bringt nur nichts, wenn der mögliche Converter das Ausgangsformat nicht erkennt.

MoinServusMoin1
Fragesteller

hab nochmal bei video aufnahmen von vor ein paar monaten geguckt und die laufen, weiß nur leider nicht mehr was da der unterschied ist

eigentlich kann meines wissens nur der unterschied zwischen ntsc und pal probleme machen, aber da eben selbst pal jetzt nicht läuft bin ich absolut planlos