Davinci resolve Media offline frames im Video?

1 Antwort

H,

Das Problem „Media Offline“ bedeutet, dass DaVinci Resolve die Videodatei nicht finden kann und das Filmmaterial nicht liest.

Um DaVinci Resolve Media offline zu beheben, die durch unverbundene Clips verursacht werden, sollten Sie die Clips mit Media Offline-Fehler auf der Timeline auswählen, mit der rechten Maustaste darauf klicken, Relink Selected Clips auswählen und nach dem Ordner suchen, der das Quellmaterial enthält.

Wenn Sie in DaVinci Resolve einen Clip im Medi-Pool löschen, nachdem Sie ihn der Timeline hinzugefügt haben, wird der Fehler "Media Offline" auch im Vorschaufenster angezeigt und ein Fragezeichen wird in der Timeline angezeigt.

Lösung: Importieren Sie den gelöschten Clip in den Medienpool aus dem Quelldateiordner.

Media Offline-Fehler könnte durch H.265 HEVC-Code verursacht werden, besonders wenn Ihr Video auf einer iPhone-, GoPro-Kamera oder DJI-Drohne aufgenommen wurden.

Lösung: Das Video in AVC H.264 konvertieren.

Der Media-Offline-Fehler in DaVinci Resolve kann auch durch die Render-Cache-Dateien verursacht werden. Löschen Sie die Cache-Dateien, um den Fehler zu beheben. Klicken Sie auf Playback > Render Cache löschen > Alle.

MaluAdventure
Fragesteller

Okay perfekt. Ich danke Ihnen sehr. Es ist nur so, dass meine ganzen Videodatein, im richtigen Ordner sind usw.

Man kann auch die Videos alle benutzen, aber es plopt öfter mal dieses Media offline bild für 1 Millisekunde auf.

Gibt es dafür eine Lösung?

herja  20.08.2023, 13:30
@MaluAdventure

Das Aufblitzen der Fehlermeldung besagt, dass DR kurzfristig keine Verbindung zu den Dateien hatte.

Stelle sicher, dass alle Dateien auf der internen Festplatte liegen, nicht auf USB, SD-Karte oder im Netzwerk.

Hilfreich ist immer das Neuladen von Filmmaterial, Überprüfung des Dateipfads und Löschen von Cache-Speicher.

Wichtig ist auch, dass keine Programme im Hintergrund laufen, manchmal macht ein Virenprogramm auch ärger, also lieber abschalten. Und dann ist es auch wichtig, dass dein Rechner nicht stark überlastet ist und dadurch Probleme macht. Dann lieber mit Proxy-Dateien arbeiten.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Viel Glück.

MaluAdventure
Fragesteller
@herja

Ich danke Ihnen und versuche gleich mal Ihre Tipps umzusetzen.

Danke nochmal 👍