Additionsverfahren falsch?

4 Antworten

den Fehler haben andere schon gefunden

vielleicht wäre es einfacher gewesen, zuerst x zu eliminieren
Dazu müsste man die erste Gleichung mit 2 und die zweite mit 3 multiplizieren, da das kleinste gemeinsame Vielfache von 10 und 15 die Zahl 30 ist

Ichchecknich821
Fragesteller

Dankeschön ich werde es bei den nächstenmalen versuchen

Wirklich falsch ?

eigentlich nur die sogenannten Flüchtigkeitsfehler , die auch Expertinnen passieren.

a)1059 statt 1056

b)zweimal +144y

.

Dass du y vernichten wolltest, mag vielleicht daran liegen , dass du gerne x = am Ende stehen hast.

Obwohl die Zahlen bei x (eine 10 ist dabei ) leichter sind, ist das nicht verkehrt .

.

Und da du im Prinzip , das Rechnen sehr gut beherrscht : mach es so .

.

66*16 ist nicht 1059

Im dritten Päckchen hast du +144y hingeschrieben. Oben drüber hast du -144y errechnet. ... dieser Fehler hat sich aber wieder ausgeglichen, weil du die Addition von +144y mit +144y als Subtraktion gerechnet hast.

Ichchecknich821
Fragesteller

Dankeschön wirklich

Bei der Umformung der zweiten Gleichung ist dir ein Fehler unterlaufen.

(-66) * (-16) = 1056 (nicht 1059)

Somit ergibt sich unten statt 888 die Zahl 885.

Geteilt durch 295 ist 3.

-> x=3

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
bergquelle72  27.12.2023, 21:30

(-66) * (-16) = 1056

wahrlich, du rechnest auch nicht besser als der Fragesteller.

MoonGirl915  27.12.2023, 21:34
@bergquelle72

Ach du meine Güte, mein Weltbild war eben mal kurz in sich zusammengestürzt 😅

wahrlich ich rechne noch schlechter....;-))

Passiert ;)