Achtung! Giftwolke über Polen!?

Onaxer  14.05.2024, 03:16

Was sind denn deine Quellen?

userv1rg11
Fragesteller

Tiktok

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es stimmt, dass eine "Giftwolke" aus Polen nach DE und A gezogen ist, aber in Gefahr sind wir deswegen nicht. Die Medien berichten auch nichts, da es für uns nicht relevant ist. Die Bewohner im näheren Umkreis, für die ist es relevant, aber für uns nicht.

Außerdem hat der YouTuber Creepypastapunch ein Video dazu veröffentlicht, indem alles nochmals etwas ausführlicher erklärt wird

https://youtu.be/H-xRJjfhGb4?si=lF670_xB4dnRfMXa

Tsuaitogaisuto  16.05.2024, 11:57

Ah deine Antwort habe ich übersehen. Da hätte ich mir die Mühe auch sparen können. Sehr gut, allerdings wenn es eine Giftwolke wäre, schließlich ist Rauch grundsätzlich ungesund für die Lunge, ist es etwas seltsam von Giftwolke zu sprechen. In dem von mir verlinkten Video wird zB darauf hingewiesen, dass Chemiespezialisten vor Ort wären. Und gäbe es Anlass zur Sorge wären unsere Medien wie Sie vollkommen richtig erkannten, voller Meldungen zur Wolke. Ergo: keine Sorgen machen, aber dennoch nicht ignorieren sowas. Dieses elende TikTok wird noch den nächsten Weltkrieg auslösen mit seinen Algorithmen, sag ich euch....

Hör mal, 1 Minute mit Suchmaschine suchen, nicht mal 1 Minute... Dann findest du mehr als genug Hinweise darauf, dass auf TikTok mal wieder die Wahrheit unter die Räder gekommen ist. Etwas Algorithmus hier, etwas Rechtes Wunschdenken dort und etwas allgemeiner Hang zur Hysterie da.

Kurz um: es brannte vor kurzem eine gigantische mit wohl rund 1400 Geschäften ausgestatteter Supermarkt (wohl eher eine Art amerikanische Super-Mall). Gib doch in Google einfach mal folgendes ein:

Polen Großbrand -Giftwolke

Dann wird einem auch klar dass es in Polen wohl in kurzer Zeit 2 oder sogar 3 Brände gab, woraus sich auf Tiktok wohl mal wieder alles verselbstständigt hat.

Das Minus bei -Giftwolke sorgt dafür dass dir eben keine Ergebnisse dieser Falschmeldungen angezeigt wird und so kannst du die Suche etwas filtern. Am Besten in Zukunft einfach mal auf Tiktok verzichten, ist wohl auch nicht so gesund für die kognitive Befindlichkeit, gelinde gesagt.

Ich hoffe das hilft dir dabei dich etwas besser zurechtzufinden.

Hier mal ein Video zum Einkaufszentrum das abfackelte

https://youtu.be/9buvdmniPCY

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine "giftwolke".

Da geht es um luftverschmutzung, also z.B. feinstaub in der luft.

Wenn die luft gerade trocken ist, und es länger nicht geregnet hat, ist der wert schonmal höher.

Und, die seite zeigt übrigens einfach immer pauschal 500 an wenn der wert nicht verfügbar ist. Alle 500er schilder kannst du ignorieren

https://aqicn.org/station

Die 40-50 die da überwiegend sind sind hoch aber üblich. Und die mit 200+ da hat vermutlich gerade wer neben geraucht, die dinger hängen nämlich einfach an irgendwelchen hauswänden. Die mit 100-200 sind vermutlich ernsthafte luftverschmutzung.

Das sind nicht die Folgen einer Giftwolke, sondern der Braunkohle. Die Polen sind auf dem Weg zur umweltfreundlichen Energie durch die PiS-Regierung ins Hintertreffen geraten.

vllt sind das Abgase von Autos zb? Das wird wsl vor allem in den Städten am höchsten sein