Achtest Du beim Einkauf von Lebensmittel auf "Bio" oder "fairtrade" oder ähnliche Gütesiegel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Bio-Siegel gerne höherer Standard als das EU-Siegel, fairer Handel ist mir wichtig bei Produkten, die bei uns nicht entstehen. Denn Bauern sind keine Bettler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ja.

  • FairTrade geht bei mir vor Bio (wenn nicht beides möglich), denn die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft kostet einiges.
  • Bei Bio versuche ich meist mit Anbietersiegeln (Naturland, Bioland) zu kaufen, Demeter nur notfalls (esoterisch und wahrscheinlicher rechts als andere). EU-Siegel gehen nicht weit genug.
  • Regionaler Einkauf (Hofladen, Markt) toppt bei mir manchmal ökologisch - kommt ganz auf das Produkt an. Aber nach Möglichkeit mit Bio kombiniert.

Nein, das mache ioch nicht. ich gehe auch davon aus das diese Siegel nicht gesetzlich geschützt sind und jeder auf seine Verpackungen das drucken darf, das gut bei den Leuten ankommt. :)

Nein, die finanziellen Mittel habe ich nicht.

ja, zumindest solang ich noch das geld habe. Wenn ich ausgezogen bin und studiere wahrscheinlich schon auch noch, aber vll nicht bei allem. Also Eier oder so auf jeden Fall, aber mehl oder so muss (bzw. kann?) dann vll nicht sein