Was ist eure Meinung zu Bio Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich kaufe manchmal Bio 71%
Ich kaufe nur Bio Lebensmittel 14%
Ich kaufe nie Bio und halte davon nichts 14%

4 Antworten

Ich kaufe manchmal Bio

Du fragst nach einer Meinung, bietest aber Antwortoptionen zum Kaufverhalten.

Aber egal, hier meine Meinung:

Bio kann aus meiner Sicht nur eine Ergänzung sein und nicht die Lösung aller Probleme. Allein, dass der Ertrag auf gleicher Fläche oft viel geringer ist als bei konventionellen Anbau, gleichzeitig der Aufwand vielfach höher ist, weckt bei mir immer Zweifel ob das eine Lösung für alle sein kann.

Zumal die Produkte nicht zwangsläufig auch besser sind (bezogen auf die Wirkung auf die Umwelt wie auch die Qualität). Meist merke ich keinen Unterschied (außer im Preis natürlich), oft genug aber auch schlechtere Qualität.

Bei Obst und Gemüse beispielsweise war ich schon häufig überrascht, wie schnell die Biovarianten anfangen matschig und schimmlig zu werden. So wenig kann ich meist gar nicht einkaufen, dass die Zeit reicht es zu essen solange es noch genießbar ist. Und dann landet es eben in der Biotonne, was dann alles andere als ökologisch und ökonomisch ist.

Überhaupt ist Bio oft Augenwischerei und mit Halbwahrheiten belegt oder anders gesagt: Gutes Marketing. Oft heißt es dann "Ich kaufe Bio, wegen dem Tierwohl". Dabei geht es einem konventionell gehaltenem Nutztier nicht zwangsläufig schlechter. Man kauft also eher fürs gute Gefühl, aber wenn es dann konkret werden soll, kommen die fragendenden und überraschten Gesichter.

Ich schließe Bio aber nicht kategorisch aus, daher landet hin und wieder auch mal Bio im Einkaufswagen.

Ich kaufe manchmal Bio

Hallo,

das kann ich so pauschal nicht sagen. Es kommt auf das konkrete Angebot drauf an. Somit ziehe ich dann auch Preis, Herkunft, Qualität (und Zutaten bei verarbeiteten Produkten) in Betracht.
Generell kaufe ich Zitronen immer in Bioqualität, Milch meistens auch.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Ich kaufe nie Bio und halte davon nichts

Aber finde es gut. Nur zu teuer

Ich kaufe manchmal Bio

Ist gut wenn es aus regionalem Anbau kommt wenn das BIO zeug aus China kommt ist es ziemlicher Unsinn