Abtropfgewicht oder Nettogewicht?

4 Antworten

Eine Dose (400g) ist etwas anderes als 400g Kidneybohnen. Die Angabe "Dose" deutet auf den Gesamtinhalt hin.

Deroier
Fragesteller

Also aich mit dem Schleimzeug drin ins Rezept?

Asardec  02.09.2022, 15:48
@Deroier

Ich kenne das Rezept ja nicht, aber wenn dort "Dose" steht, dann wird es wohl der Inhalt der Dose sein. Sonst wären es doch 400g Bohnen.

Schälen brauchst du die Bohnen übrigens auch nicht.

Deroier
Fragesteller
@Asardec

Da sind so stockfotos von den Schritten, da sehen die Bohnen trocken aus, also dann 400g abgetropfte Bohenen

Asardec  02.09.2022, 16:02
@Deroier

Wie machst du es denn beim Dosenmais? Da ist doch auch Flüssigkeit mit drinnen.

Aber Hand des Gerichts würde ich die Bohnen aus einer Dose abtropfen lassen. Sie dienen laut Anleitung ja zum Unterrühren nachdem das Gericht bereits fertig gekocht ist.

Die Anleitung ist aber allgemein sehr schwammig.

Ich nutze aber für gewöhnlich immer den gesamten Inhalt von Dosen.

Huhu,

Da ist das Dosengewicht gemeint, ich wasche die Kindneybohnen immer unter fließendem Wasser kurz ab.

Grüße Anna

Deroier
Fragesteller

Also dann einfach 400 abgetropfte Bohnen? Also ca 2 Dosen

Anni1337  02.09.2022, 15:53
@Deroier

Nein Dosengewicht 400g, sind abgetropft etwa 255g Bohnen, überleg doch Mal ob du wirklich 500g Bohnen essen kannst, ist doch schon Mal total unlogisch

Netto = 255 g

Gemeint ist aber eine Dose mit 400g Gesamtinhalt. Sonst würden sie schreiben "400g abgetropfte Bohnen"

Was kochst du?

GutWetter  02.09.2022, 15:53
@Deroier

Klingt gut. Lass bloß die Instant-Gemüsebrühe weg, sonst schmeckt das Essen nach Tüte. Die Zutaten haben genug Geschmack, da braucht man nicht dieses Zeug.

Ich verstehe nicht, warum das so oft in Rezepten genannt wird.

GutWetter  02.09.2022, 15:57
@Deroier

Und die Bohnen sowie den Mais abgetropft zum Schluss rein. Sonst hast du eine Suppe.

Mach doch einfach die dose rein und schau was passiert.