Kalorien berechnen von 100g abtropfgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kalorien sind bereits auf das Abtropfgewicht bezogen. In der Flüssigkeit befinden sich meist Konservierungsstoffe und nur wenig Nährstoffen, sodass diese vernachlässigt wird, zumindest wenn du die Flüssigkeit nicht trinkst.

Zitat Wikipedia dazu:

"Ein Glas eingelegte Champignons mit einer Füllmenge von 320 g. Das Abtropfgewicht wird mit 200 g auf dem Etikett angegeben. Nach dem Abgießen verbleiben somit 200 g im Glas, also das Gewicht der Champignons ohne Flüssigkeit. Dieses Gewicht muss auch für die Nährwertangaben herangezogen werden, nicht die gesamte Füllmenge.''

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abtropfgewicht)

Die 240 Gramm weiße Bohnen haben also insgesamt ca. 163 Kalorien.

💙