Absolute überforderung wohnung ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ein Projekt, bis morgen so einen Haufen aufzuräumen.

Also, legen wir mal los:

  1. Du kaufst Putzmittel, falls Du keine hast: blaue Müllsäcke, grüne Seife (Neutralreiniger) kann auch mit Zitrusduft sein, Besen, Wischmop, Eimer, Wischtücher, Geschirrtücher, Geschirrspülmittel (Palmolive oder so) und stellst das in den Tüten in die Küche

  2. Du nimmst einen Müllsack für leere Pfandflaschen, einen für leere Glasflaschen, einen für Altpapier/-Kartons und einen für sonstigen Müll. Dann sammelst Du erst das Altpapier, dann die Glasflaschen und entsorgst beides. Danach sammelst Du sonstigen Müll und Pfandflaschen und bringst den Müll zum Container und die Pfandflaschen zur Rückgabe.

  3. Jetzt ist abwaschen dran. Alles an dreckigem Geschirr zur Spüle tragen und daneben aufstellen. Heisses Wasser einlassen und dann Spülmittel dazugeben. Zuerst Gläser, dann Bestecke, dann Geschirr und zuletzt Schüsseln, Töpfe und Pfannen abwaschen, abtrocknen und wegräumen. Bei Bedarf auch mal frisches Heisswasser einlaufen lassen, wenn die erste Füllung zu dreckig wird.

  4. Nun alles abtrocknen und wegräumen.

  5. Als nächstes alle Arbeitsflächen in der Küche mit Heisswasser und Spüli abwischen und mit einem Geschirrtuch nachtrocknen. Falls das Geschirrtuch zu nass ist, ruhig mal ein frisches nehmen. Den Backofen und den Herd nicht vergessen!!! Dafür lohnt es sich meist. ein Backofenspray zu kaufen.

  6. Irgendwann zwischendurch, oder am besten gleich als erstes, die dreckige Wäsche vorsortieren und die Waschmaschine befüllen und starten. Immer, wenn eine Ladung fertig ist, die Wäsche zum Trocknen aufhängen und die nächste Ladung starten.

  7. Im Wohnzimmer die Gardinen abnehmen und Waschen, nach der Wäsche feucht wieder aufhängen. Den Balkon fegen und feucht aufwischen. Küchenfussboden feucht aufwischen. Auch hier gilt: Frisches Heisswasser, wenn das benutzte zu dreckig wird.

  8. Toilette und Waschbecken sowie Bade- oder Duschwanne putzen (falls Du keinen Badreiniger hast, mit Neutralreiniger). Den Fussboden feucht aufwischen.

  9. Jetzt noch alle Fensterbänke leerräumen, wischen und wieder vollräumen (nachdem sie getrocknet sind).

  10. Fast geschafft. Du hast Dir hoffentlich ein paar Pausen gegönnt, um einen Kaffee zu trinken oder eine zu rauchen oder was Du so gerne als Pause machst. Was fehlt noch? Richtig: Staubsaugen, aber gründlich. Also auch unter den Möbeln, in den Ecken, Spinnstaubweben an den Decken wegsaugen etc. pp.

Fertig!

Falls Du noch Fragen zu Putzmitteln oder sonst was hast, frag gerne.

Viel Erfolg und viel Spass mit Deinem Besuch morgen.

Neminemocon
Fragesteller

Oha danke auf jeden fall ich danke dir vom ganzen herzen xD ich meine du hast dir anscheinend echt die zeit genommen diesen batzen zu schreiben und da war nicht ein wort was mich in irgendeiner art und weise angreift oder sonstiges alleine dafür das sich alle hier die mühe machen und ihre kostbare zeit damit verbingen mir helfen zu wollen werde ich mich jetzt so zusammen reißen und einfach machen danke euch genau das hab ich gebraucht :)

Bambi1964  25.09.2014, 15:47
@Neminemocon

Nun ja, wer höflich fragt und Ernsthaftigkeit und Einsatz zeigt, hat ja nun eine vernünftige Antwort verdient!

Dann mal ran an den Speck - äh, Dreck! Du kriegst das schon hin :)

Neminemocon
Fragesteller

ich muss sagen nach ca. 1 std mit deinem tipps habe ich schon einen merklichen unterschied erreicht hab noch gut was zu tun allerdings merke ich eine psychische endlastung weil ich mich den problem endlich stellen konnte und mich nicht wie ein kleines kind unter der decke versteckt habe :)

kidsmom  25.09.2014, 21:33
@Neminemocon

Jedenfalls, solltest du heute noch fertig werden, fange lieber nicht an, die wahnsinnige Idee zu haben, für den Besuch zu kochen oder backen,...kaufe guten fertigen Kuchen od. Mini Pizzen für deinen Besuch morgen!

Achte darauf, dass auch noch morgen das WC geputzt ist, der Müll in Säcken aus der Wohnung draußen ist und es so halbwegs aufgeräumt bleibt.

Für die Zukunft versuche wenigstens keinen Berg schmutzigen Sachen wie Wäsche und Geschirr... anwachsen zu lassen.

Wenigstens noch am selben Tag die Wäsche in die Tonne od. wo auch immer du ab jetzt die Schmutzwäsche sammelst...und das schmutzige Geschirr gleich abzuwaschen.

Wenn du eher der träge Typ bist, dann wird (leider) zwischendurch der kl. Teufel in dir drinnen siegen, und ein mittleres Chaos wird sich breit machen ;-)

Dann räume spätestens am Wochenende wieder auf!

Viel Glück lg.

Bambi1964  26.09.2014, 14:28
@Neminemocon

Ja, das ist das Erfolgserlebnis, Neminemocon! Freut mich, dass meine Tipps Dir ein wenig geholfen haben.

Weiter so!!!

es klingt, als solltest du den besuch für morgen absagen. Denn sowas kostet zeit. Weih einen guten freund/freundin ein und sucht gemeinsam eine lösung. alleine hast du es bisher nicht geschafft und wirst vielleicht mittendrin aufgeben....

Neminemocon
Fragesteller

naja ist nur ne 40 quadratmeter wohnung es ist machbar

M4thilda  25.09.2014, 15:22
@Neminemocon

Dann schließe ich mich Heidebluete an. Erst einmal den Müll raussammeln, und lies dich nicht in alten Zeitschriften fest. Einfach wegwerfen. Und mach dir flotte Musik dabei an :)

Neminemocon
Fragesteller
@M4thilda

ja genau da ist das problem ich lenke mich unterbewusst selber ab bis ich sage jetzt ist es zu spät :D

Jalilie  25.09.2014, 15:28
@Neminemocon

So eine Kleine hat den Nachteil, bei drei Müllsäcken ist die schon voll und sieht schrecklich aus. Hat aber auch den Vorteil, so viel wegzuräumen ist da gar nicht. :-)

Hallo Nemine,

ich kenne Deine Wohnung nicht, doch ich würde immer in der Küche anfangen, spülen, abtrocknen und in die Schränke räumen. Dann geht es ab ins Bad, aufräumen und putzen. Dann würde ich ins Schlafzimmer schauen und was dort nicht hingehört, in die entsprechenden Räume bringen und die restlichen Sachen gleich ordentlich in die Schränke verstauen und zum Schluss das Wohnzimmer und immer dann, wenn Du Dich in einem Raum aufhältst, dann gleich schauen, was Du wieder mitnehmen kannst.

Mache nicht den Fehler und stopfe die Sachen einfach in die Schränke, nur um das Chaos oberflächig zu beseitigen, sondern räume die gleich ordentlich weg, sonst hast Du nächste Woche das gleiche Problem wieder. Und immer, wenn Du etwas verstauen möchtest und in dem Schrankfach es nicht gut ist, dann das erst aufräumen.

Verschiebe den Besuch lieber um einen oder zwei Tage...

Liebe Grüße

die Welfenfee

Welfenfee  25.09.2014, 15:30

Ach ja, den Müll zusammenpacken und Dich erkundigen, wo die nächste Deponie ist und dort entsorgen. Oder bei der Stadt anrufen, hier gibt es z.B. Säcke, die man kaufen kann und die zusätzlich entsorgt werden.

Und egal, ob peinlich oder nicht, rufe die Hausverwaltung an und frage, sollen die doch denken, was die wollen. Sage einfach, Du hättest gar nicht gewusst, dass den einzelnen Haushalten spezielle Mülltonnen zugeordnet worden seien...

Neminemocon
Fragesteller
@Welfenfee

ich habe ein privat vermieter und das problem bei der sache mit dem müll ist halt das dieser sich wahrscheinlich arg. wundern wird und vobeikommen wird wenn ich nachfrage wohl oder übel muss ich den müll weg bekommen bevor ich frage deponie wäre ne lösung allerdings lebe ich in nem kaff und das ohne auto könnte komplieziert werden ...

Neminemocon
Fragesteller

Danke erstmal für deine antwort es freut mich (auch an alle anderen) das es leute gibt die helfen wollen und nicht anfangen ein fertig zu machen :)

naja ich sollte wohl erwähnen ich bin 20 und naja möbel mäßig hab ich nicht sooo viel halt nur das nötigste schreibtisch wohnzimmer tisch etc. und genau das mit dem v erstecken ist halt mein problem also ich binm keinesfalls ein messi nur furchtbar faul wenn ich nicht eine direkte veränderung sehe...

Bambi1964  25.09.2014, 15:46

Welfenfee: Das ist ein sehr guter Grundsatzplan zum Ordnung halten! DH!

Hahaha.....ich habe gerade ein Dejavu. Meinen beiden Jungs musste ich auch ständig erklären, wie man aufräumt. Allerdings haben die sie blöd gestellt, weil sie ja genau wussten, wenn man Mama lange genug nervt, macht sie es selbst.

Aber du scheinst tatsächlich keinen Plan zu haben oder hoffst du jetzt auch auf eine gute Seele die vorbei kommt und deine Bude aufräumt?

Also hier ein Plan in Stichworten zum dran-lang-hangeln:

  1. Wäsche einsammeln und in die Waschmaschine packen. Maschine anmachen!
  2. dreckiges Geschirr einsammeln und in die Spülmaschine sortieren, notfalls mit der Hand abwaschen und trocknen lassen, während du anderes machst.
  3. Müll einsammeln und in die entsprechenden Tüten sortieren. Beiseite stellen und die Nachbarn beobachten, wann sie die Tüten rausstellen zum Abholen.
  4. Staubsaugen
  5. Staub wischen
  6. sauberes und getrocknetes Geschirr in Schrank sortieren
  7. Blumen giessen 8 Ich hoffe du hast keine Haustiere, denn die wären mittlerweile tot

Wenn dich all dies überfordert.....klingel beim Nachbarn/ Nachbarin und mach ihm/ihr schöne Augen und lass den machen.

Neminemocon
Fragesteller

nein ich würde hier so im leben niemanden rein lassen :,D habe noch scharmgefühl aber danke auf jeden fall für eine liste so hab ich zumiendest etwas struktur es wird mir helfen :D

Bambi1964  25.09.2014, 15:43

Guter Plan, Josie, fast so gut wie meiner :)

Staubwischen hatte ich natürlich vergessen (das vergesse ich zu Hause auch immer...)

kidsmom  25.09.2014, 21:13

Super, wie "schön", dass andere Mütter bei diesen Zeilen auch ein Dejavu haben...

Hier und bei dir ist/sind's Männer bzw. ein Mann...

Meinen Kampf muss ich mit einer Tochter austragen :-(

Du kannst dir nur selber helfen. Du fühlst du unwohl, also ändere es. Und aufräumen kann ja nicht so schwer sein. Plastik in den gelben Sack, Papier in ein Pappkarton und den Rest in Restmüll. Strom wirst du auch haben, also kann du danach saugen und Staub reinigt man angeblich mit Wasser.