Meldet sich die GEZ von alleine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bist in der pflicht als bürger dich allein zu melden. wenn die sich melden, wird es teuer. weil die dich anmelden, ab dem tag an dem du irgendwann mal eine wohnung hattest. wenn dein freund also bereits gemeldet ist, dann melde du dich ab und gut ist. lass ihn zahlen. seit ihr beide nicht gemeldet, dann melde du dich an und gib bekannt das dein freund xy bei dir einwohnt.

Eigentlich melden die sich, falls die sich nicht bis Mitte Januar melden, dann solltest du einen Anruf tätigen und mal nachfragen oder gleich online unter https://www.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/index_ger.html

Vanasca19
Fragesteller

hab es soeben mal angemeldet, hab keine Lust auf ne Nachzahlung, von daher mach ich das lieber so. Dankeschön!

melde dich freiwillig an sonst haste hinterher großen Ärger sonst muste vielleicht eine große Nachzahlung leisten( das Doppelte auf einmal ??? ) jetzt erst mal den Jahresbetrag leisten

Das musst du von selbst anmelden. Aber pro Haushalt, nicht pro Person.

Vanasca19
Fragesteller

Ok, gut, dann mache ich das so.

Die melden sich irgendwann, mit der Nachzahlung.

Vanasca19
Fragesteller

dann melde ich mich lieber jetzt ... weist du wo ich da anrufen muss?