GEZ will Geld was ihnen nicht zusteht, was tun?

8 Antworten

Den Nachweis nochmal neu, schicken. Vielleicht hattet ihr eine zu geringe Auflösung gewählt beim verschicken.

Ansonsten versuchen, möglichst lange nicht zu zahlen. Wenn möglichst viele der GEZ das Leben schwer machen, kommen sie irgendwann kaum noch nach und es wird immer deutlicher, das die Mehrheit die GEZ nicht will.

HansImGlueck178  14.02.2019, 14:14

Nur, dass die Mehrheit einen öffentlich finanzierten Rundfunk befürwortet.

privsec  14.02.2019, 14:22
@HansImGlueck178

Die Mehrheit zahlt:

  1. Weil sie es gewohnt sind.
  2. Weil es Zwang ist.
  3. Weil die Strafen unverhältnismäßig hoch sind, wenn man nicht zahlt.

D.h. nicht, dass die Mehrheit dafür ist.

HansImGlueck178  14.02.2019, 14:24
@privsec
  1. Natürlich, weil es ein sinnvolles Konstrukt ist.
  2. Deswegen würde niemand etwas befürworten, du widersprichst dir da selbst.
  3. Es gibt überhaupt keine Strafen, sondern es wird der gewöhnliche zivilrechtliche Weg beschritten.

Nicht einmal 40% sprechen sich für eine Abschaffung des Rundfunkbeitrags aus, das ist also eine deutliche Minderheit.

privsec  14.02.2019, 14:36
@HansImGlueck178

Du findest über 9000€ Durchschnittsgehalt pro Mitarbeiter. Die die unzähligen TV und Radiosender. Die Hunderten Millionen an Pensionen pro Jahr. Über 300k Gehälter für die Intendanten?

"Das durchschnittliche Produktionsbudget eines Tatorts betrug 2003/2004 noch 1,43 Millionen Euro und sank bis 2011 auf 1,27 Millionen Euro pro Folge. 2015 gab Das Erste die durchschnittlichen Kosten eines 90-minütigen Tatorts mit 1,395 Millionen Euro (15.500 Euro/Minute) an."

Das ist also der Inbegriff einer Grundversorgung? Das wir mehr als 8 Milliarden € pro Jahr verbrennen, wo durchaus inzwischen ein recht großer Anteil auf dem Niveau von normaler privater TV Unterhaltung entspricht.

Die Politiker die alle im Rundfunkrat sitzen und so wirklich 0 Einfluß auf die Inhalte nehmen.

Man kann so viel aufzählen, was so extrem schief läuft und nein, dass entspricht keiner Grundversorgung.

HansImGlueck178  14.02.2019, 14:37
@privsec

Und? Du hast gesagt die Mehrheit würde dem Rundfunkbeitrag widersprechen. Das ist aber nicht die Faktenlage.

Du kannst hier noch dazu schreiben was du möchtest, das hat alles keinerlei Relevanz für deine falsche Aussage.

privsec  14.02.2019, 14:56
@HansImGlueck178

Ja da hast du recht, die Mehrheit ist noch dafür, weil ein Großteil der der Rentner dafür ist. Bei jüngeren Altersgruppen sieht es anders aus, weil sie sehen, dass für die 8 Mrd. € halt nicht viel brauchbares bei rum kommt.

germanils  14.02.2019, 14:38
Ansonsten versuchen, möglichst lange nicht zu zahlen. Wenn möglichst viele der GEZ das Leben schwer machen, kommen sie irgendwann kaum noch nach

Und dann beschweren sich Leute wie Du, weil die Kosten mal wieder steigen...

Wenn Du etwas gegen die Rundfunkgebühren hast, bewirke auf dem politischen Weg etwas. Zahlungsverweigerung führt zu nichts, außer zu höheren Kosten auf beiden Seiten.

privsec  14.02.2019, 14:46
@germanils

Sagt sich alles so einfach. Einfach politisch etwas machen.

Schau dir die Versuche, Petitionen usw. gegen die DSGVO oder Artikel 13 an. Es wird von der Politik ignoriert, egal wie groß der Aufschrei ist.

Wie willst du denn politisch etwas machen? Das eigene Leben/Beruf aufgeben, um etwas zu ändern? Natürlich.

Schick die Meldebestätigung nochmal und versuch sie besser zu scannen

Das kann nicht sein, da es die GEZ seit 2013 nicht mehr gibt.

Falls Du den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice meinst: Einfach nochmal mit lesbarer Bescheinigung antworten.

privsec  14.02.2019, 14:23

Gefängnisse sollte man auch Haftservice nennen, um deren Image auf zu polieren ;)

Beiträge zahlen, ist kein Service.

Der Ablauf ist folgender:

Wenn man sich beim Beitragsservice anmeldet, dann werden nicht einfach die Daten laut Anmeldung nur übernommen. Sondern der Beitragsservice macht immer auch eine Datenabfrage beim zuständigen Meldeamt. So bekommen sie das tatsächliche Meldedatum, zu wann ihr eich im Einwohnermeldeamt angemeldet habt.

Es bringt also überhaupt nichts, falsche Angaben zu machen, um Beiträge zu sparen. Das ist auch der Grund, warum der Beitragsservice euch schon zum September anmeldet. Die Daten von der Meldebehörde sind eindeutig.

Ihr könnt ja auch warten bis ein Inkassounternehmen beauftragt wird und es dann noch teurer wird und ihr einen negativen Schufaeintag bekommt deswegen. Spätestens wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht müsst ihr zahlen oder Ersatzweise ein par Tage im Gefängnis verbringen wenn ihr die Schulden nicht begleichen könnt/wollt und dann steht es natürlich auch im Führungszeugnis.