Abschleppwagen Ladefläche: darf ein Auto ein wenig überragen?

9 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Salue

Zum Überstand hast Du bereits gute Antworten erhalten. Der Wagen ist fast 5 Meter lang und deshalb entsprechend schwer. Falls der Abschleppwagen ein Gesamtgewicht bis 3.5 Tonnen hat (Führerschein für PW) reicht die Nutzlast bestimmt nicht aus, um ein solches Auto zu transportieren.

Tellensohn

Die Ladung darf 1 m über die hinteren Leuchten hinaus ragen, ohne dass du sie irgendwie kennzeichnen musst.

Ist der Überstand größer als 1 m, muss eine Warntafel und nachts eine Warnleuchte dran. Bis 100 km Strecke darf das dann 3 m überstehen, wenn du weiter fahren willst darf der Überstand nur 1,5 m betragen.

In deinem Fall also keine Tafel o.ä. nötig.

Einem Punkt solltest du aber ggf. noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken:

Gewicht passt.

Auch die Achslast? Je weiter hinten die Ladung ist, desto mehr drückt sie nur auf die Hinterachse und nicht mehr auf die Vorderachse.

Man kann eine zulässige Achslast auch überschreiten, ohne die zulässige Gesamtmasse zu überschreiten. Was natürlich ebenso "überladen" ist.

Ja stellt normal kein Problem dar, sofern alle vier Reifen auf der Ladeflächen stehen und richtig gesichert werden können

Ja darf es. Notfalls muss man das ganze mit einer Roten Fahne Kennzeichnen.

Da der Unterschied zwischen der Länge des Abschleppwagens und des zu transportierenden Autos nur 40 cm beträgt und dies hinten ist, sollte dies grundsätzlich in Ordnung sein, solange Sie die erforderliche Kennzeichnung haben, insbesondere wenn die Ladung nachts oder bei schlechter Sicht transportiert wird.

Es wäre jedoch sicherer und stressfreier, einen Abschleppwagen mit einer längeren Ladefläche zu mieten. Wenn Sie die Wahl haben, könnten Sie nach einem Abschleppwagen suchen, der eine Ladefläche von mindestens 5 m hat, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug komplett darauf passt.