Eine Person auf Ladefläche transportieren?

8 Antworten

Wie hier an den Beispielen schon zum Teil geschrieben wurde muss man das unterscheiden. Wenn du mit "Transportieren" Befördern meinst so ist das strikt Verboten. Verrichten die darauf jedoch notwendige Arbeiten - die Stichwörter Autobahnmeisterei, landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge wurden ja schon genannt- ist das widerrum Erlaubt.

Im übrigen zählt auch der Kofferraum im weitesten Sinne zum Laderaum. Aber da kann die Mitnahme bzw. Beförderung von Personen Erlaubt sein, wenn es die entsprechenden Voraussetzungen dafür gibt. Der Hersteller Mercedes hat/hatte in ihren früheren T-Modellen der E-Klasse eine Sitzmöglichkeit inkl. Sicherheitsgurte auf der Ladefläche des Kofferraums. Die Personen sitzen dann dort allerdings entgegen der Fahrtrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ja, natürlich, sofern die Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen hat oder Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen befördert wird.

tina0303
Fragesteller

Was sind denn notwendige Arbeiten?

migebuff  08.10.2021, 20:03
@tina0303

Beispielsweise ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, der auf der Ladefläche steht und von dort Pylonen auf die Fahrbahn absetzt.

SpitfireMKIIFan  08.10.2021, 20:04
@tina0303

Da gäbe es Bau- und Erntemaschinen, die einen Bediener auch bei der Fahrt hinten drauf benötigen.

§21 StVO:

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind.......

......

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten.......

Eigentlich nicht, aber bei einen Verwarngeld von 5€ ist es den meisten Leuten egal.