Ablehnung aufgrund von Äußerlichkeiten wie Größe, Gewicht, Aussehen und Alter - Warum ist das so?
Hallo ,
Mir ist kürzlich eine Antwort auf meine Frage "Warum lehnen viele Menschen einen ab?" aufgefallen. Darin wurden als mögliche Gründe für Ablehnung Merkmale wie geringe Körpergröße, Übergewicht, ein als "hässlich" empfundenes Aussehen und fortschreitendes Alter genannt. Bei mir treffen diese Kriterien alle zu, und ich habe das Gefühl, dass mein Alterungsprozess auch schneller voranschreitet.
Nun frage ich mich, warum diese Äußerlichkeiten so ausschlaggebend für Ablehnung sein können. Es gibt doch Aspekte des Äußeren, an denen man kaum etwas ändern kann. Zum Beispiel empfinde ich mich selbst unabhängig von Bemühungen um mein Aussehen als "hässlich". Auch das Abnehmen fällt mir sehr schwer, möglicherweise aufgrund meines Stoffwechsels. Und das Altern ist ein natürlicher Prozess, der genetisch bedingt bei manchen stärker ausgeprägt ist als bei anderen.
Früher, als ich jünger, dünner und (subjektiv) "schöner" war, ist mir diese Ablehnung aufgrund von Äußerlichkeiten nicht so stark aufgefallen. Dabei lege ich Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Woran liegt es, dass Menschen andere scheinbar nur aufgrund dieser Punkte ablehnen? Ich selbst würde niemals einen anderen Menschen aus solchen Gründen ablehnen. Warum tun andere das? Im Endeffekt sind wir doch alle Seelen in einem Körper, und der Körper ist vergänglich. Warum messen so viele Menschen dem Äußeren eine so große Bedeutung bei? Seht ihr das ähnlich?
3 Antworten
Es geht eher um Freundschaft oder nur so etwas reden . Nicht um eine Beziehung .
Ach so, ja dann bin ich deiner Meinung. Bei einer Beziehung ist das nochmal was Anderes. Vielleicht haben die Leute in deiner anderen Frage das falsch verstanden?
Hallo
ich denke die Medien haben heute einen sehr grossen Einfluss auf zb solche Äusserlichkeiten, wie du sie beschreibst.
Zb Influencer sind doch meistens „perfekt“ anzusehen, verdienen viel Geld, leben toll, sind erfolgreich und der ganze Kram. Es ist allerdings oft eine Scheinwelt, die da mit viel Aufwand zurecht gemacht wird vor der Kamera.
Ja, die Menschen sind oft beeinflussbar und oberflächlich. Gerade, wenn sie häufig in solchen Scheinwelten unterwegs sind…
Es geht darum dass dein Äußeres auf dein "inneres" in gewisser Weise schließen lässt auch wenn es Leute sich oft einfach damit machen und nicht recht haben.
Trotzdem hier die häufigsten Assoziationen:
Übergewicht: die Person lebt ungesund, macht keinen Sport, ist undiszipliniert und faul.
Schlechte Kleidung/ungepflegt: die person legt keinen wert auf ihr äußeres, ist unordentlich etc.
Solche sachen werden oft unbewusst wahrgenommen und sorgen fur ablehnung.
Natürlich gibt es teilweise andere Gründe für diese Umstände aber die wollen die Leute nicht beachten.