Abitur wiederholen?

3 Antworten

Normalerweise darf man in der Oberstufe nur 4 Jahre verbringen.

Wenn man nach 3 Jahren Oberstufe im Abi durchfällt, wiederholt man das letzte Jahr und macht danach die Prüfungen noch mal.

Danach ist es normalerweise vorbei! Eine weitere Chance gibt es nur auf dem Klageweg, oder mit Genehmigung. MMn könnte eine unverschuldete Krankheit dafür schon ausreichend sein. Wer zB vor dem Abi für mehrere Monate Krank ist, könnte schon fürs Abi im nächsten Jahr zugelassen werden. Dafür müsste man eben mal mit der Schule sprechen, ggf. auch mit einer Behörde, die Atteste anschleppen usw.

Simba26574
Fragesteller

Okay, danke

Man kann ein Abitur nicht wiederholen. Einmal abgeschlossen ist abgeschlossen.

Anders sähe es aus, wenn man abgebrochen hat.

Simba26574
Fragesteller

Nicht abgeschlossen, sondern deswegen knapp durchgefallen.

Soweit ich weiß, kann man jede Prüfung zu einem Schulabschluss wiederholen. Das setzt sogar die Vorgabe zur Höchstverweildauer außer Kraft. Lasse mich aber (mit Beleg) gern eines besseren belehren.

Simba26574
Fragesteller

Okay, danke