Abitur Tipps;: welche habt ihr?

Mit anderen oder alleine lernen?

6 Antworten

Ich habe mein Abitur dieses Jahr gemacht und kann dir folgendes mitgeben:

- pass im Unterricht auf. Ich weiß, es kann mal langweilig werden, aber besonders in den abiturrelevanten Fächern solltest du definitiv aufpassen. Das heißt auch: mitschreiben! Und zwar ordentlich und lesbar. Da wirst du später nämlich erleichtert sein, wenn's soweit ist.

- auch für das Vorabi solltest du lernen. Das wird zwar nur als normale Klausur gewertet, aber trotzdem ist es eine gute Vorbereitung aufs richtige Abi. Und vom Ablauf ist es eben genau so.

- Stelle sicher, dass du am Tag der Prüfungen alles wichtige dabei hast. Stifte, Ersatzstifte, Trinken (bitte keine Dosen, die nerven alle anderen in der Klausur),was zu essen.

- sei pünktlich da, am besten schon früher! Dann kannst du dir noch einen guten Platz sichern und kannst dich schon mal einrichten.

- mach dir keinen Stress. Abitur ist zwar "der schwerste Abschluss", aber auch keine Raketenwissenschaft. Wenn du intensiv und gut gelernt hast, sollte das also funktionieren. Ihr werdet im Unterricht aber auch sehr intensiv üben. Das solltest du ernst nehmen.

Bei uns haben von 70 Schüler:innen nur 5 nicht bestanden.

Alles gute und viel Erfolg.

FranzoesischHil
Fragesteller

Und welche Tipls fuer jemanden, der lange brauchg bis er etwas versteht, aber sonald er es einmal verstanden hat, sehr gut ist?

LunarEclipse  05.12.2023, 19:06
@FranzoesischHil

Bildet Lerngruppen. Lernt gemeinsam..schau dir Videos von Simple Club an. Und für weitere Tipps kannst du immer deine Lehrkräfte fragen.

FranzoesischHil
Fragesteller
@LunarEclipse

Und ist es eine gute idee am ersten Tag frueh zu sein, damit ich mir meinen sitzplatz aussuchen kann? Finde es unangenehm wenn jemand in meinem ruecken sitzt

  • An unnötigen Schultagen zuhause bleiben (wenn möglich)
  • Sich nicht komplett auf Schule beschränken sondern auch Freunde haben
  • Beziehungen sind doch kein Problem Auch nicht in der Prüfungsphase
  • Sich auf die relevanten Fächer konzentrieren und aufschreiben, wenn der Lehrer sagt dass es prüfungsrelevant ist

Hallo,

ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und fand es wirklich machbar. Wenn man einigermaßen im Unterricht aufpasst, bereitet das schon sehr gut vor. Wenn man mal etwas nicht versteht, einfach den Lehrer noch mal fragen.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber falls das bei euch geht: Als Prüfungsfächer die Fächer wählen, die dir gut liegen. Bei uns konnte man zum Beispiel mit einem anderen naturwissenschaftlichen Fach Mathe umgehen. Ich habe dann Bio genommen. Weiß aber nicht, ob das in deinem Bundesland geht.

Ob du lieber alleine lernst oder mit anderen zusammen, ist individuell. Ich habe lieber alleine gelernt. Aber vielleicht hilft es dir, mit einem guten Freund zu lernen, der in einem bestimmten Fach besonders gut ist. Man muss einfach ausprobieren, was am besten passt.

Ganz wichtig: Während der Lernphasen für Ausgleich sorgen. Hast du ein Hobby, das dir Spaß macht? Oder irgendwelche andere Tätigkeiten, die nichts mit Schule zu tun haben? Man kann tatsächlich zu viel lernen. Wenn man den ganzen Tag lernt, kann man sich am Ende nicht mehr konzentrieren und das bringt gar nichts. Deshalb mach auch ab und zu was anderes. Schau einen Film, triff dich mit Freunden oder was auch immer.

Auch nützlich ist es, sich Prüfungsbögen der vergangenen Jahre zu besorgen. Die kann man meistens in der Buchhandlung oder im Internet kaufen. Das sind dann so ähnliche Aufgaben, wie sie dieses Jahr auch vorkommen. Ist echt praktisch zum Üben.

Bieten eure Lehrer extra Vorbereitungsstunden an? Wenn ja, nutze das Angebot für die Fächer, in denen du Schwierigkeiten hast.

Und vor allem: Keinen Stress machen. Wenn man das alles etwas locker nimmt, geht es viel leichter.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,

Ruby

Habe zwar noch kein Abi geschrieben, aber bin schon in der 12. Klasse und schreibe schriftlich immer gute bis sehr gute Noten und kann dir sagen, dass du dich einfach nicht unnötig stressen lassen sollst.

Die Leute aus deinen Kursen werden dir vermutlich schon genügend Stress machen, weil sie ihn sich selber machen, aber das halte ich für Quatsch, weil deine Performance im Abi womöglich nicht viel besser, sondern eher schlechter sein wird, wenn du dich allzu viel stresst.

Komplett zu chillen ist auch nicht zielführend, aber mehr als 3 Wochen vor den Prüfungen mit dem Lernen zu beginnen, halte ich schon für ziemlich weit getackt.

Das mit dem keine Beziehung eingehen wollen, weil man ja bald Prüfungen schreibt, finde ich auch Quatsch, weil es kommt, wenn es kommt. Wenn zufälligerweise genau zu diesem Zeitpunkt die richtige Person kommt, ist sie auch die Richtige. Also schränk dich wegen so einem Quatsch nicht ein.

Habe noch nie mit anderen Leuten gelernt, weil ich eher denke, dass dich die Gruppe dazu verleiten wird viel Zeit zu verschwenden, weil ihr dann mehr labern als lernen werdet, zumal du dich dann meines Erachtens auch nicht so gut focusen kannst, wenn um dich rum andere sind.

Ganz ehrlich - mach dir keinen Stress. Abi ist halt nur eine Weiterführung der "normalen" Schule. Großartige unterschiede gibt's da nicht.

Einen Tipp gebe ich dir aber: Wenn du schon weißt in welche Richtung du dich nach dem Abi bewegen möchtest, schaue dir die Zugangsvoraussetzungen an (bspw. den NC für einen Studiengang o.Ä.). Dann hast du ein festes Ziel auf das du hinarbeiten kannst und brauchst dann dafür auch nur das "Mindeste" zu machen. So hab ich's zumindest gemacht - ich wollte in die Informatik rein, da haben Unis generell keinen wirklichen NC. Also hab ich die meiste Zeit gechillt B)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi mit Info&Mathe im LK sowie Info-Student