Abitur abbrechen?
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit eine kleine Krise.
ich bin seit Ende er Sommerferien in einer gut angesehenen Schule um mein Abitur zu machen, aber zweifle daran ob es wirklich dass ist was ich will. Ich habe viel dafür gearbeitet und kam sogar zu Tränen als meine Annahme bestätigt wurde. Es ist schön dort und alles ist eigentlich perfekt, aber irgendwie fühlt es sich nicht mehr so aufregend und richtig an. Für mich scheint es wie verschwendet Zeit, dort nur zu sitzen und nochmal 3 Jahre lang zu lernen und alles. Ich möchte lieber meine Ausbildung machen und mein Traumberuf anfangen, dieser braucht auch kein Abitur. Es ist gerade echt verwirrend.
Aber nun, kommt die eigentliche Frage.
Da ich noch minderjährig bin muss ich es natürlich mit meinen Eltern erst absprechen und alles, jedoch weis ich nicht wie ich da ein Gespräch anfangen soll. Ich habe Sorgen bezüglich der Reaktion und ob es wirklich das richtige ist. Einmal abgebrochen kann ich nicht zurückgehen.
Wie kann ich es am besten meinen Eltern sagen und habt ihr vielleicht irgendwelche Gedanken bezüglich dieser Situation?
2 Antworten
Hi,
ich würde dem Ganzen noch etwas Zeit geben und gucken, wie es weiter läuft. So einfach wie jetzt wirst du vermutlich nie wieder an das Abitur kommen - du kannst dich nämlich voll und ganz auf die Schule konzentrieren und musst nicht nebenbei zusehen, dass du deinen Lebensunterhalt finanzierst und arbeiten gehst.
Du magst für die Ausbildung kein Abitur brauchen, aber niemand weiß, was danach kommt. Eine Ausbildung schließt nämlich ein Studium nicht aus, ich persönlich kenne einige Leute, die vor dem Studium eine Ausbildung absolviert haben.
Verstehe dich voll, hab mein Abi 2022 gemacht und hatte keine Ahnung, was ich danach machen möchte.
Wenn du dich so über die Zusage gefreut hast, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen. Das Abi ist wirklich machbar! Ich habe Deutsch, Englisch, Bio und Geschichte schriftlich gemacht und hab eigentlich nur für Bio richtig gelernt .. trotzdem einen guten 2er Schnitt bekommen, bei uns zählen zwar auch die Noten aus der gesamten Oberstufe mit rein, aber du weißt hoffentlich wie ich es meine!
Die Ausbildung kannst du auch mit Abi machen. Ich würde glaube einfach durchziehen. Vielleicht entscheidet du dich später doch mal noch dafür zu studieren.
Alles Gute!