Welche Folgen hat Abitur anbrechen bezüglich Kindergeld, etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann meldest Du bzw.deine Eltern den Abbruch zeitnah der Familienkasse und legt wenn schon vorhanden entsprechende Nachweise in Kopie bei und teilt ihnen mit, dass Du ausbildungssuchend bist.

Meldest dich bei der Agentur für Arbeit umgehend ausbildungssuchend, wenn Du auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist, dann kann es Kindergeld weiter bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres geben.

Versichert bist Du doch sicher über eines deiner Eltern kostenlos in der Familienversicherung.

isomatte  06.12.2023, 18:19

Danke dir für deinen Stern !

Kindergeld bekommen Deine Eltern uneingeschränkt bis Du 18 Jahre alt bist. Danach nur, wenn Du zur Schule gehst, eine Ausbildung machst oder studierst. Oder auch, wenn Du ausbildungssuchend gemeldet bist.

Ähnlich ist es bei der Krankenversicherung.

lvn111
Fragesteller

Ich bin volljährig und wäre, wenn ich jzt die Schule abbreche, eben auf der Suche nach einer Ausbildung, welche ich so schnell wie möglich starten würde. Kommt das Kindergeld weiterhin?

Oma1705  16.11.2023, 21:06
@lvn111

Du musst Dich beim Arbeitsamt dann ausbildungssuchend melden.