Wie kann man mit 17 eine Ausbildung, ohne das Einverständnis der Eltern, beginnen?

7 Antworten

Sprich´ mit dem Jugendamt über dein Problem. Die können vielleicht zwischen dir und deinen Eltern vermitteln oder dich beraten, wie Du die Zustimmung der Eltern umgehen könntest (ist aber ein schwieriger Weg).

Das kann dir hier keiner beantworten weil niemand genau deine Situation kennt.

Prinzipiell können Eltern auch dazu verpflichtet werden einen Ausbildungs Ertrag zu unterschreiben, zur Not macht das dann auch ein Richter.

Ob das in deinem Fall geht kommt aber auf deine konkrete Situation an.

Wenn du dafür wirklich ausziehen müsstest wohl eher nicht, denn dafür brauchst du auf jeden Fall die Einwilligung deiner Eltern.

Am ehesten kann dich das Jugendamt hier beraten.

Natürlich kannst du dich über den Wunsch der Eltern hinwegsetzen. Schöner wäre allerdings, wenn du sie überzeugen könntest, dich bei deinem Berufswunsch zu unterstützen. Suche dir eine (professionelle) aussenstehende Person, die am Gespräch mit den Eltern teilnimmt. Vielleicht ein Lehrer? Oder ein Verwandter?

Koala760  03.10.2021, 23:40

Zur Not kannst du deinen Eltern auch falsche Versprechungen machen. Zum Beispiel, dass du nach der Ausbildung studieren möchtest.

LunaJenn
Fragesteller

Das wird kaum möglich sein... meine Eltern sind "anders". Für Sie ziemt es sich nicht für ein Mädchen, einem Männerberuf nachzugehen.

Für mich ist es mein absoluter Traumberuf. Nur gibt es in ganz DE nur zwei Arbeitgeber die in diesem Ausbilden. Daher sind die Plätze auch begehrt... Ich glaube jedoch, dass ich eine realistische Chance habe. Deswegen möchte ich es zumindest versuchen.

Koala760  04.10.2021, 00:09
@kugel

Wenn du tatsächlich von der Schule angenommen wurdest, suche Dir den Beistand bei den Ausbildern/der Schulleitungr. Wenn Du die Aufnahmeprüfung nicht geschafft hast, dann klappt es hoffentlich nächstes Jahr wenn du 18 bist.

Koala760  04.10.2021, 00:12
@LunaJenn

Wenn du tatsächlich von der Schule angenommen wurdest, suche Dir den Beistand bei den Ausbildern/der Schulleitung. Wenn Du die Aufnahmeprüfung nicht geschafft hast, dann klappt es hoffentlich nächstes Jahr wenn du 18 bist.

Tand0r  04.10.2021, 17:56
@LunaJenn

Dann bewirb dich doch erst mal ohne das mit deinen Eltern abzusprechen.

Wenn du tatsächlich tatsächlich genommen wirst, sehen deine Eltern das vielleicht schon ganz anders, denn sie sehen dann das du ein festes Ziel hast und dafür gekämpft hast das zu erreichen.

Du hast ja nichts zu verlieren, und jetzt mit deinen Eltern um Dinge zu streiten von denen du noch gar nicht weißt ob sie umsetzbar sind macht ja auch keinen Sinn.

Mach dein Abi. Dann bist Du 18 und brauchst das Einverständnis deiner Eltern nicht. Mit dem Abi in der Tasche, machst Du dann die Ausbildung in deinem Wunschberuf.

Alternative:

Mach dein Abitur und dann die Ausbildung deiner Wahl.

Im Ernst. In vielen Berufszweigen (auch Ausbildungsberufe) ist bei der weiteren Karriere ein Abitur wirklich von Vorteil.

Also: zwei Fliegen mit einer Klappe