Abinoten relevant für Unis?
Hi, ich habe heute meine Abinoten erhalten. Zwei Fächer liefen sehr gut und eins sehr schlecht (Deutsch). Das war bei unserem ganzen Kurs so und unser Lehrer kann es sich nicht erklären. Wir vermuten einen voreingenommenen und subjektiven Zweitprüfer als Grund. Denn, dass alle Leute die die gleiche Aufgabe bearbeitet haben, zufällig alle ungewöhnlich schlecht sind, kann nicht sein.
Soweit zur Vorgeschichte.
Ich selbst habe 05NP (bin sogar noch gut davon gekommen im Vergleich 😅). Ich interessiere mich jedoch für Studiengänge für die eine gute Deutschnote wichtig sein könnte (zb. Lehramt Deutsch, Jura, Kommunikationswissenschaften, etc.) Mein Abischnitt ist gut, das sollte also kein Hinderniss sein.
Jedoch frage ich mich jetzt ob sich die Unis auch meine Abinoten anschauen. Denn meine Angst ist, dass man die 5 NP in Deutsch sieht und mich deswegen nicht annimmt. Ist diese Sorge berechtigt?
4 Antworten
Denen sind die einzelnen Noten vollkommen egal, NC zählt, und Noten aus dem Abi haben auch keine Aussagekraft für Noten im Studium. Ich hatte beispielsweise eine 5- im Matheabitur (1 NP) und im Studium hatte ich Prüfungen, wo ich in den Top 5% des Jahrgangs war doppelstellig.
Es interessiert die deine einzelnen Noten nicht. Du braucht in Deutschland oft einen bestimmten Durchschnitt.
Deine Deutschnote ist völlig irrelevant. Es zählt nur der Gesamtschnitt und der ist nur bei zulassungsbeschränkten Fächern wichtig. Schau also auf der Webseite deiner Wunschuni nach, dort siehst du, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist.
Beim dualen Studium wird u.U. deine Note in thematisch verwandten Gebieten vom Arbeitgeber geprüft.
Ansonsten ist es egal, meines Wissens nach