DeutschNote-Wichtig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha. :]

Prinzipiell juckt es keinen, wenn du in Deutsch eine schlechte Note hast. Auch wenn du in Mathe schlecht bist, kannst du trotzdem Mathe studieren, wenn dein Abi-Schnitt für den Studiengang reicht. Ob du mit dem Stoff mitkommst und die Prüfungen schaffst, ist eine andere Sache.

Fazit: Meist sind Studiengänge zulassungsbeschränkt [zumindest hier in Bayern]. Dann ist der Abi-Schnitt am wichtigsten. Musst du deine schlechte Deutschnote in dein Abitur einbringen, zieht sie auch deinen Schnitt herunter. Schlecht, wenn deine Studienbewerbung an einer lächerlichen Deutschnote scheitert. ;]

xyron
Beitragsersteller

nja stehe auf so 6 punkte :D

Vielleicht schaust du dir ja doch noch Antworten an. Das ist hier schon lange her, aber etwas ganz Wichtiges habe ich vergessen: Ebenso wichtig wie die deutsche Sprache ist für den Physiker oder Ingenieur die Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift. Wenn du als Physiker eine anspruchsvolle Position erreichen willst, ist gutes Englisch ein go-nogo Kriterium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

xyron
Beitragsersteller

auf ner 2 stehe ich ist das ok ?

jorgang  16.01.2013, 11:11
@xyron

Das dürfte ok sein. Während des Studiums in den Anfangssemestern wirst du das noch nicht merken, aber dann, bei der Bachelor oder Diplomarbeit wirst du ins kalte Wasser geworfen. Deutsche Fachliteratur wirst du nicht mehr finden. Selbst deutsche Firmen machen ihre Dokumentation nur noch in Englisch-allein aus Kostengründen. Englisch dokumentieren muss man für den Weltmarkt, und Deutsch wäre Mehrarbeit, die sich nicht bezahlt macht.

allgemein darf man zum studieren keine 5 haben und wenn dein atbeitgeber dein zeugnis sieht das du in deutsch eine 4hast und der andere anwerber eine 2 nimt der den wenn die anderen noten gleich wären

Kommt drauf an. Sollte der Studiengang, den du später wählen willst, einen NC haben, musst du aufpassen. Sollte es nämlich so sein, dass du durch die 6 Punkte in Deutsch dann einen zu schlechten Durchschnitt hast, um den Studiengang zu wählen, wäre das schon schlecht. Sollte dem aber nicht so sein, dann ist es eigentlich eher unwichtig. Und solange du vernünftige Sätze schreiben kannst (was du ja scheinbar kannst ;) ) und das kein Unterkurs wird, sollte das eigentlich niemanden wirklich interessieren. :D

Gerade Physik ist z.B. an den meisten unis zulassungsfrei.. und wenn du erstmal nen masterabschluss hast oder noch mehr interessiert sich auch niemand mehr groß für dein abizeugnis. also, solange du das abi schaffst (und der jeweilige studiengang an deiner wunschuni nicht doch nen NC hat) wird es niemanden mehr groß kümmern ;)