Abi ohne 2. Fremdsprache?

9 Antworten

Dann musst du in der 11. Klasse eine zweite Fremdsprache wählen und die bis zur Prüfung durchnehmen. Meistens steht da Spanisch oder Französisch zur Wahl, manchmal auch Latein.
Du fängst dann neu damit an, Vorkenntnisse brauchst du nicht; allerdings wird die Sprache in den drei Jahren zügig durchgepaukt, schlampern solltest du da also nicht.

Nein, allg. HS-Reife gibt's nicht ohne 2. Fremdsprache. Hab Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht (keine 2. Fremdsprache) und dann auch Abi. Der einzige der bei uns eine Abi-Prüfung in der 2. Fremdsprache gemacht hat, war in der 1. Fremdsprache noch schlechter...

Man kann bei der Abi-Note auch im gewissen Rahmen die schlechtesten Noten aus den letzten 4 Halbjahren streichen lassen.

Aber nicht alle Gymnasien sind auf Leute mit Mittlerer Reife aber ohne genug 2. Fremdsprache für allg. HS-Reife eingestellt. Informiere dich. Berufl. Gymnasien bieten es meist an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

oft werden in der Oberstufe neu einsetzende Fremdsprachen angeboten, sodass jeder das Muss an zweiter Fremdsprache für das Abitur auch erfüllen kann.

Ja klar im abi brauchst du aber nur eine Fremdsprache ich bin auch gerade neunte und eine Freundin von mir ist in der Elften und sie brauch auch nur eine Fremdsprache dh. bei und gäbs Latein und Spanisch als zweite fremdsprache und das kannst du im abi halt abwählen oder du machst kein Englisch und dafür Spanisch oder Laten.

Aber zusammengefasst ein Abi geht auch ohne 2. Fremdsprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isuzu189  28.01.2025, 06:40

Man muss im Abitur selbst keine Prüfung für zwei Sprachen ablegen bzw. zwei Sprachen in den Klassen 12 und 13 belegen. Vorher gehabt haben muss man sie aber natürlich schon (je nach Bundesland mindestens 3 bis 5 Jahre)

Dreamdrummer  28.01.2025, 08:46

Dann hast du nur Fachabitur oder Fachhochschulreife.

DaKaBo  28.01.2025, 06:18

Das wäre mir neu.

Laranimsaj  28.01.2025, 06:38
@DaKaBo

An unserem Gymnasium brauchst du nur Englisch und kannst Latein/Spanisch abwählen.

DaKaBo  28.01.2025, 07:15
@Laranimsaj
kannst Latein/Spanisch abwählen.

Ja, dann hat man in Sek. 1 aber schon sein Soll in der 2. Fremdsprache erfüllt und kann sie dann abwählen.

Der FS hatte aber noch nie eine 2. Fremdsprache. Wichtiger Unterschied.

Dreamdrummer  28.01.2025, 08:47
@DaKaBo

Vermutlich verwechselt sie das mit dem Fachabi, das geht ohne 2. Fremd-sprache.

Du musst die Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache nachweisen - also ohne geht es nicht. Kannst du aber die Jahre dann auch nachholen.