Muss ich eine 2.Fremdsprache haben für das Abi?

5 Antworten

Meine Antwort bezieht sich auf Baden-Württemberg. Insb. falls du zu weit weg von der Grenze zu Baden-Württemberg wohnst, betrachte es bitte als Startpunkt für weitere Recherchen deinerseits. Auch in RP könnte es evtl. mehr geben, als ein normaler Schüler (evtl. auch Lehrer) weiß. Kann aber auch sein, dass die bisherigen Antworten für RP exakt so richtig sind.

War auch mal Realschüler und bin danach auf ein berufl. Gymnasium. Habe von der 11. bis zur 13. Klasse (gab damals noch kein G8) eine zweite Fremdsprache lernen müssen.

Es war bei uns auch so (keine Ahnung wie es heute ist), dass man sich aus den 4 Halbjahren der 12. und 13. Klasse im gewissen Rahmen heraussuchen konnte, welche Noten in die Abi-Note einfließen sollen. Wenn es heute noch ungefähr so ist, mach dir also nicht ins Hemd, wenn du nicht so das Fremdsprachen-Genie bist (bin ich auch nicht). Versuche aber trotzdem genug für den Unterricht der 2. Fremdsprache zu lernen, auch wenn Vokabeln und Grammatik sehr nerven können. Evtl. hilft's dir später mal oder du verliebst dich sogar in jmd. in einem entspr. Land? ;-)

Auf jeden Fall macht Fremdsprach-Unterricht am wenigsten Spaß, wenn man zu wenig gelernt hat und deswegen langfristig(!) stark abgehängt sein wird im Unterricht.

Wenn du nur Fach-Abi (auch FH-Reife genannt) machst, brauchst du AFAIK keine 2. Fremdsprache. Nachteile:

  • In Baden-Württemberg geht das seit >20 Jahren zumindest auf berufl. Gymnasien nicht mehr (konnte ich schon nicht machen). Du müsstest nach der Mittleren Reife (lies z. B. Realschulabschluss) eine Ausbildung machen die einigermaßen in die Richtung deines Studienwunschs geht (z. B. irgendwas mit Elektrotechnik, wenn du irgendwas mit Elektrotechnik (oder auch Informatik?) studieren willst) und die FH-Reife in 3 Jahren in der Abendschule während der Ausbildung oder danach in 1 Jahr Vollzeit machen.
  • Du kannst dann nur auf Fachhochschulen studieren (die das "Fach" inzw. aus dem Namen gestrichen haben, aber trotzdem keine Unis sind und von mir weiter FHs genannt werden). An FH gibt's ein deutl. praxisnäheres Studium. Dadurch kannst du aber auch nix studieren, was es nur an Unis gibt (z. B. Jura und Medizin?).

Aber an deiner Stelle würde ich das mit der 2. Fremdsprache einfach versuchen. Wie gesagt, evtl. zählt es am Ende eh nicht in die Abi-Note, wenn du dort schlecht bist. Aber du musst ernsthaft versuchen es zu lernen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gigi7807
Fragesteller

Okay aber muss man auf ein berufliches Gymnasium?

notting  08.10.2023, 20:48
@gigi7807

Hatte ja geschrieben, dass auch Ausbildung + Fach-Abi AFAIK eine Möglichkeit ist, die 2. Fremdsprache zu umgehen, mit den genannten Nachteilen.

notting

Hi,

Muss ich eine 2.Fremdsprache haben für das Abi?

Ja - für das Abitur in Rheinland-Pfalz muss eine zweite Fremdsprache belegt werden.

Es ist allerdings ausreichend, wenn diese mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe gewählt wird.

LG

gigi7807
Fragesteller

Achso okay danke ,also geht das wenn man in der 11. die Sprache neu wählt ?

gigi7807
Fragesteller

Und da ich jetzt in der 9. Realschule Rlp bin , würdest du mir raten die 10. klasse auf einem Gymnasium zu machen und dann einfach weiter 11-13 ? Oder werde ich überhaupt angenommen ohne eine 2. Fremdsprache ?

SaniOnTheRoad  09.10.2023, 08:41
@gigi7807
Und da ich jetzt in der 9. Realschule Rlp bin , würdest du mir raten die 10. klasse auf einem Gymnasium zu machen und dann einfach weiter 11-13 ?

Prinzipiell ist es keine schlechte Idee, sich frühzeitig ans Gymnasium zu gewöhnen. Gleichermaßen muss man aber auch feststellen: selbst auf dem Gymnasium unterscheiden sich Mittelstufe und Oberstufe erheblich.

Oder werde ich überhaupt angenommen ohne eine 2. Fremdsprache ?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten - hier bietet es sich an, direkt bei der betreffenden Schule anzufragen.

Zur EF kannst du dann eine neu einsetzende Sprache wählen - oft zum Beispiel Spanisch. Da gibt es dann allerdings selten 2 Wahlmöglichkeiten- da musst du also wählen und durchziehen, was angeboten wird. Nicht wie in der Mittelstufe mit 2/3 Alternativen.

Die musst du dann auch bis zum Abi durchweg belegen & kannst sie nicht mehr abwählen, dafür aber die 2. NW.

Ggf. musst du dann auch von der Sprache die letzten zwei Halbjahre einbringen, da kannst du eben auch nichts streichen.

Hi,

oft besteht die Möglichkeit, dass man eine zweite Fremdsprache in de Oberstufe wählt. Diese muss bis zum Ende der Oberstufe belegt werden.

Du kannst die 2 Fremdsprache ab Klasse 11 in der weiterführenden Schule wählen.