Abi nicht bestanden? Fachabi?

2 Antworten

Wie jetzt wenn du durch die Prüfung gefallen bist hast du nicht bestanden. Warum solltest du es jetzt haben?

liavah  22.08.2019, 22:03

Weil Schule Ländersache ist - so einfach ist das nicht...

wurde mir von einem Mitarbeiter bei der Agentur für Arbeit gesagt, dass ich eigentlich eine Fachhochschulreife haben muss, da ich die zwei Jahren bestanden habe?!

Die Aussage des Mitarbeiters ist falsch - bzw. er ging von baden-württembergischen Verhältnissen aus.

Schule ist aber Ländersache und damit kompliziert.

Es ist tatsächlich so, dass man in den meisten(!) Bundesländern bei Abbruch der gymnasialen Oberstufe ein Jahr vor dem Abitur den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten kann.

Nur eben in Bayern und Sachsen nicht.

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die die Schule ohne den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife verlassen, können frühestens nach dem Besuch von zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase den Antrag auf Feststellung des Erwerbs der Fachhochschulreife (schulischer Teil) stellen. Um ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen zu können, bedarf es zusätzlich eines fachpraktischen Teils, der sich nach den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen richtet. Die Länder Bayern und Sachsen sehen die Möglichkeit des Erwerbs der Fachhochschulreife auf diesem Wege nicht vor.

Quelle: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/fachhochschulreife.html

Ob dein Abbruch des sächsischen Gymnasiums in BW als schulische Fachhochschulreife anerkannt, kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Kontaktiere dazu das zuständige Regierungspräsidium (Abteilung Schule) und lass dich beraten.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Seiten/Startseite.aspx

Joshua18  23.08.2019, 17:32

Amtsschimmel, ich hör' dir galoppieren!