wie kann ich meinen Abschluss nachweisen?

6 Antworten

Hallo,

die Schulsekretariate haben evtl. gerade Ferien. Evtl. beim Schulamt der Stadt nachfragen und klären, ob man dort gegen Vorlage des Originalzeugnisses eine entsprechende Bescheinigung bekommen kann. Namen des telefonischen Gesprächspartners notieren!

Sonst evtl. fragen, ob eine andere Schule in diesem Ausnahmefall evtl. eine solche Bescheinigung ausstellen kann.

Gruß

RHW

Du kannst nur deinen Arbeitgeber darauf verweisen, dass die zuständige Sachbearbeiterin z. Zt, nicht erreichbar ist.. Es hört sich schon etwas seltsam an, dass du kein Zeugnis beommen haben sollst.

Am Gymnasium hat man doch mit dem Beenden der 10. Klasse, also der erfolgreichen Versetzung in die 11. Klasse automatisch den erweiterten Realschulabschluss, also so habe ich das immer verstanden/ so wurde es uns immer erzählt. Reicht dann nicht das Zeugnis der 10. Klasse, auf dem steht, dass du versetzt bist in die Oberstufe, als Nachweis deines Abschlusses?

Oder liege ich da jetzt volkommen falsch?

Loddi09
Fragesteller

Nee is richtig aber da steht halt nix von Abschlus deswegen hab icb da schiss das die das nicht akzeptieren.

Assotzjaahl  26.07.2013, 13:58

Mein Vater sagt, das wäre schon dreißig Jahre nicht mehr so.

Auf dem Jahreszeugnis der Klasse 10 müsste die Bedeutung als Realschulabschluss stehen. Zumindest war das damals bei mir so.

Loddi09
Fragesteller

Ja ich weiß aber das steht da nicht.

Ich wusste gar nicht, dass es eine theoretische und praktische Hochschulreife gibt.