Abends nach draußen kommen?

7 Antworten

Du bist ein Opfer der unterschiedlichen Kulturen. Ich empfehle dir, über gewisse Grundsätze mit deinen Eltern zu sprechen. Deine Eltern sollten sich im Klaren darüber sein, dass sie auf Dauer in einer anderen Kultur mit ihrer Einstellung nicht überleben können, ohne dass sie Konflikte erzeugen. Wenn sie dich abends nicht ausgehen lassen wollen, dann sollen sie konkret sagen, wovor sie Angst haben. Dann könnt Ihr in Ruhe darüber sprechen und das potentielle Risiko aufgrund eurer Maßnahmen steuern. Also: Nicht den Kopf in den PC stecken, sondern reden! Außerdem frage ich mich, wie du mit deiner Grammatik eine 1,3 erreichen kannst. Sei mir nicht böse, aber erlaube mir einen kritischen Blick auf deine Art und Weise, wie du auf deutsch artikulierst. Du willst im Beruf doch sicherlich Erfolg haben, oder? Dann gehört eine saubere Grammatik dazu. Viel Erfolg!

EragonArya
Fragesteller

Meine Eltern lassen sich leider nicht auf Debatten mit mir ein.

Ja, ich habe einen 1,3er Schnitt, aber selbst wenn es 2.0 wäre, würde das ja das Verhalten meiner Eltern nicht erklären.

Gruß

Eragon

Vierjahreszeit  23.08.2022, 20:27
@EragonArya

Dann teile ihnen wenigstens mit, dass sie sich in einer fremden Kultur bewegen und du keine Möglichkeit bekommen hast, zu entscheiden, wie du darin zurecht kommen sollst. Daher wäre es gut, wenn sie darauf Rücksicht nehmen würden, weil sie für dich eine Situation geschaffen haben, mit der du zurecht kommen sollst. Ist das gerecht? Wer hat solches bestimmt?

Ich denke mal deine Eltern meinen dieses Verbot nicht böse oder vertrauen dir nicht. Ich würde es eher so einschätzen als würden sie sich Sorgen um dich machen, auch wenn sie dir in dem Maße vertrauen, dass du allein gehen kannst. Grade solche wöchentlichen Vermisstenaufrufe aus den Medien machen einem dann schon einen unwohlen Magen auch als Elternteil.

Trotz allem kann ich dir sehr gut verstehen und mich würde das auch sehr Nerven auch eher auf Unverständnis stoßen. Wenn ihr eher in einer Gruppe zusammen rausgeht dann sprich dies doch mal an. In einer Menschenmenge wird dich wohl kaum jemand einfach so rausziehen und niemand bemerkt es. Beruhige sie vielleicht damit, dass du von einem deiner Freunde abgeholt und auch wieder zurück begleitet wirst und gib hin und wieder mal ein Update wenn du draußen bist.

Ich weiß nicht in wie fern du dazu stehst, aber es gibt auch Apps mit denen dich deine Eltern "tracken" können. Das heißt ihnen wird der Standort deines Handys angezeigt, also auch höchstwahrscheinlich wo du grade bist. Wenn dich das nicht stört, dass deine Eltern dies wissen können, kannst du ihnen das auch gern vorschlagen. ^^

EragonArya
Fragesteller

Tracking Apps lehne ich aus Prinzip ab, ich hasse Überwachung. Entweder man vertraut mir, oder man lässt es.

Ich wäre ja rausgegangen um eine weibliche Freundin zu begleiten, die jetzt alleine fahren muss. Bei uns in der Region (ich lebe im Speckgürtel von Berlin, aber doch recht dörflich) sind die schlimmsten Straftaten eigentlich Falschparker. Das meine Eltern Angst um mich haben ist irrational, aber sie äußern das auch nie.

Ihre Argumente beschränken sich in der Regel auf:

„Du hättest doch früher gehen können.“

„Das ist so, weil wir das sagen.“

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Gruß

Eragon

MyMytics  22.08.2022, 19:33
@EragonArya

In dem Falle geht es ja nicht darum, dass man dir nicht vertraut, sondern, dass man weiß, wo du bist, wenn mal wirklich irgendwas sein sollte. Als eine Art Absicherung. Aber ok das ist deine Entscheidung und die muss man akzeptieren. Viel Glück trotzdem dir noch ^^

EragonArya
Fragesteller
@MyMytics

Wenn mir etwas passiert, ruf ich den Notruf an. Wenn ich das mache, wird mein Standort automatisch 3 ausgewählten Freunden und meiner Familie geschickt. Über meinen Laptop, dessen Passwort meine Eltern kennen, lässt sich mein Handy immer orten.
Und wenn ich entführt werden sollte, dann wird mir auch das Handy mit ziemlicher Sicherheit abgenommen.

MyMytics  22.08.2022, 19:39
@EragonArya

Kann passieren, muss aber nicht. Gleiches Prinzip, was deine Eltern wohl mit deiner Sicherheit denken ^^

EragonArya
Fragesteller
@MyMytics

Sollte ich mich wirklich deutlich verspäten, können sie ja meinen Standort tracken. Nur eben nicht anlasslos.

MyMytics  22.08.2022, 20:19
@EragonArya

Genau das wollte ich dir damit sagen, es sollte immer einen Anlass dazu geben, zu kontrollieren und nicht nur aus reinem Kontrollzwang oder minderem Vertrauen ^^

EragonArya
Fragesteller
@MyMytics

Den gebe ich ihnen aber nie. Das letzte Mal, das ich zu spät war, ist ein halbes Jahr her. Und da hatte ein Freund einen Fahrradunfall und ich habe ihn nach Hause gebracht…

Ne du hast kein Recht in die Disco zu gehen, deine Eltern können dir das verbieten bis du 18 bist. Warum wollen denn deine Eltern nicht dass du Abends raus gehst? Weil sie es für gefährlich halten oder einfach aus Prinzip?

Ich würde es an deiner Stelle damit versuchen das sich die Freunde nun mal abends treffen und nicht am Nachmittag, das ist ja nicht deine Entscheidung, aber du kannst eben auch nicht erwarten das sich immer alle nach dir richten. Ab und zu trefft Ihr euch ja auch mall Nachmittags.

Wenn du aber auf Dauer bei den Treffen nicht dabei sein kannst, dann wird es schwer diese Freunde zu halten, und du wirst zunehmend zum Außenseiter. Das ist nichts was Eltern für Ihre Kinder wollen.

Eventuell kannst du noch vereinbaren das irgendjemand aus der Gruppe dich immer bis zur Haustür bringt.

Bis 22 Uhr unter der Woche so lange es nicht jeden Abend ist, und 24 Uhr am Wochende sollte mit 16 eigentlich möglich sein.

Eine Standort Freigabe über Goggle Maps würde ich jetzt auch als einen sinnvollen Kompromiss ansehen. Es fühlt sich einfach besser für deine Eltern an, und nutzen tun sie es sowieso nur die ersten 2-3 Mal, und dann ist es Normalität, und keiner guckt mehr rauf.

EragonArya
Fragesteller

Find ich gut.

Wie überzeuge ich meine Eltern jetzt davon?

Frag doch mal, wie es bei ihnen früher war. Ob sie durften oder nicht, und ob sie aber gern gewollt hätten, und wie es für sie war, wenn es Nein hieß. Und wie sich sich kennengelernt haben. Vielleicht abends? Draußen? Mit Freunden? Und sag ihnen, sie können Vertrauen in ihre Erziehung haben.

MyMytics  22.08.2022, 19:21

Dann werden garantiert Argumente kommen wie "früher war es auch noch nicht so gefährlich" oder sowas in der Art ^^

Socat5  22.08.2022, 19:22
@MyMytics

Dabei ist das so ein Irrglaube. Aber ja, hast recht.

Vierjahreszeit  23.08.2022, 20:20
@Socat5

Dort wurden durch die Eltern entschieden, wer mit wem "zusammenkommen" darf, um daraus eine lebenslange Gemeinschaft zu begründen.

EragonArya
Fragesteller

Meine Mutter ist leider in ihrer Jugend nie auf Partys gegangen und hatte auch kein Bedürfnis sich mit Freunden zu treffen (sagt meine Großmutter) kennengelernt haben sie sich im Studium, bevor mein Vater meine Mutter kennengelernt hat war er wohl (als er 20+ war) hin und wieder in einer Disco.

Socat5  22.08.2022, 19:28
@EragonArya

Ok, dann fällt das weg. Wie die meisten finde ich auch, dass dir so etwas Wichtiges entgeht und das wirklich sehr viel zu streng ist. In extremen Fällen der Überbehütung würde auch da das Jugendamt tätig werden, da auch auf diese Weise das Kindeswohl gefährdet sein kann. Das ist aber nur eine Anmerkung. Du kannst leider nichts tun. Vielleicht Verwandte einbeziehen.

EragonArya
Fragesteller
@Socat5

Kindeswohlgefährdung sehe ich bei mir nicht, weil am Tag könnte ich ja raus. :/

EragonArya
Fragesteller
@Socat5

Danke jedenfalls für deine Antwort. :)

Socat5  22.08.2022, 19:32
@EragonArya

Ja klar, das will ich dir auch nicht einreden. Deine Eltern lieben dich sicher über alles. Aber es gibt ja Leute die sagen, sei doch froh, andere Kinder werden geschlagen. Und ich finde, man darf durchaus auch wegen Überbehütung unfroh sein.

EragonArya
Fragesteller
@Socat5

Unfroh bin ich, aber kein Fall fürs Jugendamt.