Ich lüge meine Eltern ständig an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten Du redest mit Deinen Eltern darüber. Nimm den Elternteil, welcher verständnisvoller darauf reagiert.

Es ist keine große Sache, weil die Lügen keine schlimme Folgen haben bzw. gehabt haben. Moralisch gesehen sind Lügen selbstverständlich nie gut, jedoch menschlicher Natur.

Sag Deinen Eltern ruhig, dass Du sie angelogen hast und warum Du dies gemacht hast, und ihnen es sagst, damit Du Dich besser fühlst. Ich denke Deine Eltern können sich freuen, so eine ehrliche Tochter zu haben.

Und letztlich kann man es auch nicht ganz als eine Lüge verbuchen. Klar, im Sinne deiner Intention hast Du gelogen. Aber stell Dir vor, du sagst dass Du skaten gehst, und Dich dann eine Freundin anruft und Ihr Euch dann trefft. Da ist halt eben was dazwischen gekommen. Und das ist nicht schlimm, sondern doch etwas tolles, wenn man Zeit mit seinen Freunden verbringt.

Ich würde das mal mit ihnen besprechen und ihnen dabei auch sagen "Ich lüge, weil ich euch gegenüber nicht ehrlich sein kann – wegen eurer Reaktion und den ganzen Einschränkungen".

Hoffentlich könnt ihr einen Kompromiss finden, wo ihr offener miteinander reden könnt.

AtmenderMens175  06.07.2022, 14:45

So funktionieren Eltern nicht.

AtmenderMens175  06.07.2022, 15:20
@frostfeuer85

Dann seid ihr aber die Ausnahme. Es gibt nur ganz selten Eltern die sagen "Ok, das durftest du eigentlich nicht, aber weil du nicht gelogen hast ist es jetzt ok".

frostfeuer85  06.07.2022, 15:58
@AtmenderMens175

Natürlich nicht so, aber wir ermutigen unsere Tochter, offen mit uns über Probleme, auch was unsere Erziehung betrifft, zu reden. Und wenn das Kind zuviel Angst hat, ehrlich zu sein, dann muss man halt einen Kompromiss finden.

Frieda942
Fragesteller

Nein das geht nicht. Sowas gibt es bei uns nicht, dieses reden und so. Da gibt es direkt schläge

Ich denke, du bist in einer Art Teufelskreis gefangen. Eltern merken, wenn man sie anlügt!

du lügst sie also an, sie merken es, und erlauben dir weniger. also lügst du weiter, damit du dir deine Freiheiten erkämpfen kannst.

Rede mal mit deinen Eltern! Versuche dir deine Freiheiten über Vertrauen zu erarbeiten. Das ist zwar hart, aber du hast dann ein besseres Gefühl dabei.

lg, Nicki

Ja, das ist schlimm und das weißt Du ja selbst, wohl fühlst Du Dich da ja selbst nicht.

Was bringt es mit Freunden unterwegs zu sein aufgrund einer Lüge, das schlechte Gewissen begleitet einen ja auf Schritt und Tritt.

Lerne für Deine Bedürfnisse zu diskutieren. Sage Deinen Eltern die Wahrheit, dass DU zukünftig den geraden Weg gehen willst, sie Dir mehr Freiheiten einräumen sollen, da Du langsam erwachsen wirst.

Alles Gute für Dich.

Nein finde ich nicht, ethisch gesehen natürlich schon, aber nach meiner Moral hast du kaum eine Wahl.
Du lügst, um frei zu sein, was ich als sehr schade empfinde. Deine Eltern lassen dich nicht frei entfalten, weil sie Ängste auf dich übertragen, daher würde ich sie nicht verteufeln. Dennoch bist du dadurch in einer schwierigen Situation, würde versuchen so wenig wie möglich zu lügen und lieber einmal richtig mit ihnen reden, weil du sonst zum notorischen Lügner wirst und dich irgendwann in Illusion und Lüge verfängst.