Gerüchte über Pubertät?
Wir kennen doch sicherlich alle diese typischen Vorurteile die Erwachsene ständig äußern, oder? An sowas wie 'Die schlechte Laune kommen wegen der Pubertät' oder 'In der Pubertät werden die Eltern schwierig' ist doch fast schon Alltag geworden. Allerdings treffen diese Gerüchte kaum auf mich zu. Ich verstehe mich zum Beispiel blendend mit meinen Eltern. Die Streitereien die hin und wieder vorkommen, sind die, die nun mal vorkommen, wenn man zusammen lebt und dadurch aufeinander hockt. Was meint ihr?
10 Antworten
Ich bin Deiner Meinung, allerdings als Mutter von 2 pupertierenden Teenagern. Ich habe zu beiden Kids ein super tolles, vertrauensvolles und lockeres Verhältnis und wir sagen uns täglich, dass wir uns lieb haben. Natürlich gibt es auch einmal Streit- wo nicht? Als Eltern muss man lernen den Kindern zu vertrauen und sie loszulassen. Akzeptieren,, dass sie selbständig und erwachsen werden und das auch einfordern. Als Teenie muss man akzeptieren, dass man eben noch nicht alles kann und darf und Grenzen eingehalten werden müssen- auch als erwachsene. Ich denke sobald man begreift, dass es für alle als Team angenehmer ist, als als Gegner und sich gegenseitig akzeptiert und ernst nimmt kann man gut bis sehr gut miteinander auskommen
Das ist ja deswegen nicht bei jedem so jeder Mensch ist anders und es kommt ja immer auf beide Seiten an und wie diese miteinander harmonieren.
Das ist schön für dich.
Allerdings ist es eben auch normal, dass man in der Teenagerzeit rebelliert und versucht seinen eigenen Weg zu finden, dementsprechend sind diese 'Vorurteile' meistens auch ziemlich zutreffend.
Was nicht heißen soll, dass es im Einzelfall nicht anders sein kann.
Vorverurteilungen und Gerüchte nicht immer ganz falsch. Denn in jedem Gerücht steckt auch ein Körnchen Wahrheit
Ich glaube, es kommt immer darauf an, wie man mit den Kindern umgeht als Erwachsener.
Ich habe 3 Kinder und habe die Pubertät schon gespürt bei den älteren, der jüngste ist noch zu jung. Aber auch nicht so, wie diese Sprüche so sind.
Aber ich habe eher die Probleme der Jugendlichen gemerkt, als dass unser Verhältnis tatsächlich angespannt war. Sicher gar es mal Ärger, aber das ist normal im Zusammenleben.
Ich glaube, diese Vorurteile der Pubertät gegenüber sind grundsätzlich schon korrekt, sie sind nur nicht bei allen Jugendlichen gleich vertreten. Bei einigen sehr stark und bei anderen Familien eben kaum...