Ab wie viel Gehalt Steuern zahlen?

3 Antworten

Das ist von der Steuerklasse abhängig. Da sich der Grundfreibetrag außerdem auf das zu versteuernde Einkommen und nicht auf den Bruttoarbeitslohn bezieht, kann man z.Zt. bei Steuerklasse 1 etwas über 1.300 € verdienen, bevor Lohnsteuer anfällt. Genaues sagt dir ein Brutto-Netto-Rechner, z.B. dieser:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Ab einem monatlichen Arbeitslohn von ca 1.360€ wird in Steuerklasse 1 Lohnsteuer einbehalten.

Ganz grob:

Dafür wird dein Lohn jeden Monat so betrachtet als würde er jeden Monat gezahlt werden (sprich mal 12).
Davon werden dann der Arbeitnehmer Pauschbetrag sowie die gezahlten Sonderausgaben abgezogen ( natürlich wird er analog zum Monatslohn ermittelt)
Dies bildet dir denn dein zvE und man kann eine Steuer errechnen, diese durch 12 geteilt ergibt deine zu zahlende Lohnsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das wird vom Monat auf das Jahr hochgerechnet und somit abgezogen. Am Ende kann man sich das dann per Steuererklärung zurückholen, falls zu viel bezahlt wurde.