Ab welchem Betrag muss ich steuern zahlen?

5 Antworten

Ja, du musst darauf steuern zahlen.

Das funktioniert ganz einfach damit das du dein Einkommen bei der Steuererklärung angeben musst, tust du das nicht und verschweigst dem Finanzamt dein Einkommen ist das Steuerhinterziehung.

Du kannst natürlich drauf hoffen das dir das Finanzamt nicht dahinter kommt, aber es ist dir garantiert das dir das Finanzamt dahinter kommt. Deine freiwillige Angabe ist also streng betrachtet nicht freiwillig, sondern zwingend erforderlich wenn du weitere Konsequenzen vermeiden möchtest.

Ein geregeltes Einkommen in dieser Höhe ist Steuerpflichtig, einmalige Zahlungen hingegen nicht. Je öfter sowas vorkommt, desto eher wird dich das Finanzamt aber um Auskünfte "bitten", spätestens dann wird geklärt ob du Steuerpflichtig bist oder nicht.

Wenn du also auf die Idee kommen solltest dir nicht jeden Monat diese Summe auszuzahlen, sondern die Zahlungen z.B. nur alle 3 Monate durchzuführen, dann ist das immer noch ein regelmäßiges Einkommen. Das Finanzamt kann aber auch das Einkommen über PayPal überprüfen, das ist kein Rechtsfreier Raum. Wie du es also drehst und wendest, um die Steuern kommst du einfach nicht herum.

Die nächste Frage die es zu klären gilt ist wie du dieses Geld erwirtschaftest, irgendwann erreichst du nämlich einen Punkt an dem das ganze als Gewerbe auslegbar ist und auch als solches angemeldet werden muss. Tust du das nicht hast du das nächste Problem an der Backe.

Bei solchen Fragen bist du allerdings am besten bedient wenn du einen Termin bei einem Steuerberater deines Vertrauens besuchst, dort erhältst du alle Informationen die du benötigst und dort werden dir auch deine Fragen so beantwortet das es für dich rechtlich korrekt ist.

kommt drauf an,

Wenn du z.B. auf Ebay was gebraucht verkaufst, das du selbst mal gekauft hast und du machst es nur ab und an und es ist nicht das Geld mit dem du dich Ernährst und Miete bezahlst ist das Privat und völlig belanglos.

Kaufst und verkaufst du aber direkt und in Größerem Stiel, verdienst damit deinen Unterhalt, somit ist es gewerblich und du mußt zahlen. Und das für jeden Cent Gewinn. Es gibt Zuverdienst und Nebengewerbe, bis zu einem gewissen Betrag kannst du es bei diesen auf deiner normalen Steuerkarte bzw. Steuererklärung angeben. Wenn es zuviel wird mußt du es als Gewerbe anmelden. Dies ist unaufgefordert zu melden, sonst geht es Richtung Steuerbetrug.

Und da ist nix frei, die 450 beziehen sich auf Geringfügige Arbeiten und werden vom Arbeitgeber Pauschalversteuert, deshalb meint jeder das geht.

Für 450 Arbeiten ist nicht gleich mit für 450 Euro dinge verkaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar musst Du Steuern zahlen.

450€ sind frei, danach sind Abgaben fällig. So ist das geregelt.

Ja musst du, du musst dann auch ein Gewerbe anmelden.

Joa 450 Euro im Monat sind frei.

Alles drüber müssen Steuer gezahlt werden.

Und nebenbei muss auch ein Steuerbescheid ausgefüllt werden für selbstständige Tätigkeiten. Vielleicht sogar ein Gewerbe angemeldet werden

Khaleesi97xX
Fragesteller

Okay danke

Stefan1248  08.01.2020, 21:20

Für Arbeitnehmer gibt es die Möglichkeit bei geringfügig Beschäftigten( 450€) die Steuer pauschal zu berechnen, die dann der Arbeitgeber übernimmt, für dem Arbeitnehmer ist das dann steuerfrei.

Das hat nichts mit selbständigen oder gewerblichen Einkünften zu tun.

Stefan1248  08.01.2020, 21:27
@Nayes2020

Der Gtundfreibetrag für die Einkommensteuer liegt bei gut 9400 Euro jährlich