Ab welcher Altersfreigabe darf man nackte Haut in Filmen und Videospielen zeigen?

12 Antworten

Die Frage lässt sich so nicht allgemein beantworten. Und genau das ist das Problem, was z. B. Produzenten von Filmen, Videospielen usw. haben.

In Deutschland haben wir eine Reihe von Rechtsnormen, z. B. allgemeines Strafrecht (StGB), aber auch Jugendschutzbestimmungen etc. Da ist die Rechtslage bisweilen sehr komplex. Und bezogen auf Filme, Videos, Computerspiele usw. gibt es eine Selbstklassifikation der jeweils herausgebenden Unternehmen.

D. h. die Entscheidung, ob z. B. ein Computerspiel "ab 16" oder ein Film "ab 12" ist, wird zunächst mal von der entsprechenden Produktionsfirma getroffen. Und die werden das hinreichend defensiv tun, dass sie nicht mit einer Masse an juristischen Klagen überzogen werden.

Folge des deutschen Regulierungsssystems ist, dass in manchen Bereichen tendenziell überreguliert wird ("vorauseilender Gehorsam"). In anderen Beriechen wird wenig reguliert ("Marktmacht, mit der sich keiner anlegen will").

Im Prinzip ist das deutsche Recht bezogen auf Jugendschutz relativ liberal. Allerdings führen halt gesamtgesellschaftliche Entwicklungen dazu, dass gerade in den letzten Jahren in manchen Bereichen eine "Prüderie" einzieht, die rein vom Gesetzestext her nicht zu rechtfertigen ist.

Es gibt keine feste Freigabe mit nackter Haut. Es kommt immer auf Inhalt und Kontext an. In Filmen siehst du es häufiger als in spielen, weil ein Spiel interaktiver und direkter ist.

Filme, in denen eindeutige sexuelle Handlungen gezeigt werden, sind ab 18. Welche in denen sexuelle Handlungen imitiert werden (softporn), sind ab 16. Kommt natürlich auch darauf an, wie es die Prüfer sehen.

Heavy Rain z.b. ist ab 16 und es gibt mehrere Busenszenen und eine Sexszene. Ich denke Sex/nackte Haut in Videospielen (!) ist ab 16. Bei filmen bin ich mir da eigentlich nicht so sicher aber Frauen im Bikini sind denke ich ab 12 und weiteres ab 16. Ab 18 wird es dann wenn es auch um Gewalt/Waffen etc. geht. Aber wie gesagt so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Hoffe es konnte dir trotzdem helfen.

LuigiFan
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich glaube in Hangover oder so.Der war ab 12 und da kamen nackte Frauen vor.

Da gibt's keine festen Regeln.

Dazu sei erwähnt, dass die FSK (Filme) und die USK (Spiele) völlig unabhängig voneinander sind. Kann man demnach auch nicht vergleichen (warum machen die das und die anderen so?).

Kommt ganz auf den Kontext an und darauf, wie viel man tatsächlich sieht.