Ab welchen monat kann man schon im see schwimmen gehen?

11 Antworten

Hat mit dem Monat nichts zu tun, sondern mit dem Grad Deiner Abhärtung und der Temperatur des Wassers.

Gibt auch das Eisbaden bei Minusgraden. Also auf dieser Grundlage 12 Monate im Jahr!

Wenn Du Leute mit Schlittschuhen siehst, wird es schwierig zu baden.

Wobei es oft auch dann Ecken im See gibt (am Zulauf) die eisfrei sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

Das hängt von dem individuellen Wohlbefinden ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst eigentlich das ganze Jahr gehen, allerdings würde ich warten bis die 15 grad Marke passiert ist und du das Wasser nicht als zu kalt empfindest, wichtig wenn es noch nicht sehr warm ist, danach sehr gut abtrocknen und ins warme gehen, sonst besteht die Gefahr des krank werdens.

einen Tipp der eher weniger im Bezug auf die Frage ist:

nimm immer jemanden mit, falls einem von euch was zustößt oder nicht mehr kann, der andere ihm helfen kann.

Solange der See nicht zugefroren ist, kann msn schwimmen

Wiesel1978  01.04.2024, 12:54

Dünne Eisschichten schneiden seltener die Halsschlagader auf 🤣

hinnerkx  02.04.2024, 11:23
@Wiesel1978

Gar nicht wahr! Sie sind viel scharfkantiger, als dicke Eisschichten. ;-)