Ab welchen Alter bringt man dem Kind bei zu beten(Christentum katholisch)?

4 Antworten

Das kann man von Anfang an machen. Dann betet man einfach im Beisein des Kindes, wie man halt sonst auch beten würde.

Und wenn es älter wird, das Gebet bewusst erlebt (so ab 2jährig), kann man es aktiv miteinbeziehen, indem man es z. B. fragt, ob es auch etwas sagen will. Oder konkrete Fragen stellt, wofür es Gott danken oder ihn bitten will.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Im katholischen Christentum gibt es keine bestimmte Altersgrenze für das Gebetlernen 🙏. Eltern beginnen oft früh damit, einfache Gebete in den Alltag zu integrieren, wie morgendliche oder abendliche Gebete 🌅🌙 und das Beten vor dem Essen 🍽️. Es ist eine liebevolle Entscheidung der Eltern, wann sie damit beginnen möchten, ihre Kinder im Glauben zu unterrichten 😊.

Bei uns zu Hause war es das Gute Nacht Gebet. "Ich bin klein, mein Herz ist rein. Soll niemand drin wohnen als Jesus allein." Das war so mit ca. 2 - 3 Jahren.

Von Anfang an. Einfach beim Beten dabei sein lassen. Leb Deinen Glauben und lass Dein Kind mitmachen. Vorteil: es merkt sofort jede Heuchelei.