Ab welchem Reitabzeichen ist man “gut”?

6 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Es gibt im Reitsport keine offizielle Aufteilung ab wann man sich als "Fortgeschritten" bezeichnen darf. Das interpretiert jeder ein bisschen anders. Der eine meint er ist schon Fortgeschritten wenn er sich einigermaßen in den GGA auf dem Pferd halten kann, der andere ist der Meinung alles unter L-Niveau wäre noch unter die Anfänger zu zählen.

Im Prinzip ist es doch auch völlig irrelevant - wozu brauchst du denn diese Einteilung? Freu dich doch darüber wenn du bald dein erstes RA ablegen kannst und darüber, dass deine RL dir das ja anscheinend zutraut. Alles andere ist doch nicht wichtig. Und wenn dich jemand nach deinen Reitkenntnissen fragt, dann ist es für denjenigen doch sowieso viel aussagekräftiger wenn du ihm erzählst dass du das RA7 besitzt als wenn du dich einfach nur als "guter" oder "fortgeschrittener" Reiter betitelst.

Von Experte Hjalti bestätigt

Das ist Ansichtssache. Wenn ein Dreijähriger einen Kopffüssler malt, ist das „gut“. Von einem Kunststudenten erwartet man etwas anderes, damit er „gut“ ist. Genauso ist es beim Reiten.

In den Turnierklassen steht Klasse A für Anfänger; demnach ist man erst ab L Fortgeschritten.

In den meisten Reitschulen gibst Du als „Fortgeschrittene“, wenn du dein Pferd in allen 3 Grundgangarten sicher reiten kannst.
„Gut reiten können“ ist erst recht Ansichtssache. Für mich heißt „gut“ mindestens A - Niveau (also Reitabzeichen 4) und zugleich, dass derjenige in der Lage ist, sich auf unterschiedlichste Pferde einzustellen. Also eigentlich, wer die Voraussetzungen hat, um eigentlich zum Profi zu taugen.

Mit Reitabzeichen 7 ist man bestimmt nicht “gut”. Man steht dann eher noch ziemlich am Anfang seiner Reitkarriere. Als Fortgeschritten kann man sich meiner Meinung nach nach dem Reitabzeichen 5 bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Würde es eher zu den Anfängern zählen. Fortgeschritten ist man, meiner Meinung nach, wenn man RA5 bestanden hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ich habe kein einziges Reit- oder Longierabzeichen und kann deswegen trotzdem reiten und sitze auch den ein oder anderen Buckler, Springversuch oder Panik-Haken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse