braucht man ra 7 und 6 für ra 5?

2 Antworten

Wenn du diese beiden Abzeichen nicht hast, geht es alternativ auch mit dem Pferdeführerschein Umgang. Den kannst du aber vermutlich (genau wie früher den Basispass) „in einem Aufwasch“ mit RAZ 5 machen. Beim selben Lehrgang ein paar zusätzliche Trainingseinheiten,und am Prüfungstag dann beide Prüfungen ablegen.
Ist zwar etwas stressig, aber offensichtlich durchaus machbar. Haben schon viele gemacht und keiner ist wohl deswegen durchgefallen. Zumindest, wenn du gut vorbereitet bist und das Theoriebuch bereits vor dem Lehrgang gut durchgearbeitet hast.

Die lassen eben niemand zur Reitabzeichenprüfung zu, der nicht vorher seine Sachkenntnis unter Beweis gestellt hat, das ist die Logik dahinter.

Punkgirl512  12.10.2020, 19:34

Ich kenne sogar eine, die ist 2 oder 3 mal ernsthaft durch den basispass gefallen...

Urlewas  12.10.2020, 21:26
@Punkgirl512

Wie kriegt man denn das fertig? Na ja, ich meine eigentlich, dass es kein Grund wäre, durchzufallen aufgrund der 2 Prüfungen hintereinander.

Punkgirl512  12.10.2020, 21:32
@Urlewas

Außer dem Mädel kenn ichs Ch auch niemanden, der durchgefallen ist. Das Mädel ist aber halt auch einfach echt nicht intelligent. Hat ca 8 Ponys, Isi Turniere in wohl hohen LK unterwegs, aber fällt mehrfach durch den basispass durch... Echt hart.

Urlewas  12.10.2020, 21:38
@Punkgirl512

Wie jetzt? Kann man in der Isi - Szene hohe Klassen reiten, ohne vorher den Basispass geschafft zu haben?
Also ich war mal bei ner Prufung dabei, da gab es sogar jemanden, der hatte zuvor so gut wie nichts mit Pferden zutun gehabt, und auch kein gesteigertes Interesse daran (mußte das wohl nur machen wegen eines Projektes) und sogar den hat man mit durchgebracht...

Punkgirl512  12.10.2020, 21:44
@Urlewas

Ja, tatsächlich, die LK nur erritten. Hab mich auch gewundert. Finde das System auch nicht gut.

Bin selbst immer wieder fassungslos, wenn ich die Story erzähle 🙈 aber bei zig Ponys und viele Turniere im Jahr erwartet man auch was beim Basispass. Gerade als Teenie prahlt man ja auch gerne mit den Turniererfolgen, dann erwartet der Prüfer natürlich auch mehr als von einem, der seit wenigen Tagen erst mit Pferden zu tun hat. Und wenn das Kind dann meint, lernen ist eh überflüssig, dann fällt es tatsächlich durch 😅

Entweder du machst den Pferdeführerschein Umgang (damals Basispass) oder das RA 7. Da führt kein Weg dran vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Reiterfahrung