Was für ein Reitabzeichen habt ihr?

8 Antworten

Gar keines und das obwohl ich seit über 20 Jahren reite :D Und ich werde auch keines machen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Gratuliere!
Ja, es gibt 10 Reitabzeichen RAZ 10bis RAZ 1. Null gibt es nicht. RAZ heißt auch „Goldenes Reitabzeichen“ und wird einem nach entsprechenden Turniererfolgen verliehen; man kann es nicht durch eine Prüfung erwerben wie die anderen.

Ergänzung: „RAZ 1“ ist das Goldene 😅

Welche Abzeichen es alle gibt, findest du hier : https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abzeichen!

Ich habe vor etlichen Jahren das ehemalige "kleine deutsche reitabzeichen" gemacht, damals hier es DRA IV. Heute ist es das RA5 und berechtigt damals wie heute zu Turnierstarts der Klasse A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe das „Deutsche Jugendreitabzeichen in Bronze“; zählt heute rechtlich wie Reitabzeichen 5.

Hi,

Also es giebt Reitabzeichen 10-1. Das RA 1 nennt man auch goldenes Reitabzeichen, man kann es nicht durch eine Prüfung sondern nur durch Erfolge bekommen. Übrigens eine sehr sehr große Ehre...

Ra2 und auch Ra3 kann man sowohl durch Prüfungen als auch durch Erfolge erlangen.

Ich habe RA 10,9,8,7,6,5 und 4.

Ein Reitabzeichen besteht aus den Teilprüfungen:

-Springen

-Dressur

-Theorie

-Dreiecksbahn

-manchmal giebt es auch noch andere Stationsprüfungen....

Die RA habe ich alle so im Alter von 5-13j gemacht, bin jetzt 14, geplant ist RA 3 fürs nächste Jahr!

Lg Milla