Brauch ich für eine RB ein Reitabzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite nun seit über 20 Jahren und seit ca. 15 Jahren habe ich RBs – und ich habe weder im englischen noch im Western reiten irgend ein Abzeichen gemacht.

Im Western hab ich mal überlegt ne Prüfung zu machen: Dazu hätte ich aber in den Reitverein eintreten müssen (was auch was kostet) und dann noch die Prüfungsgebühren zahlen. Der Preis war mir zu hoch für keinen sichtbaren Nutzen für mich.

Mich hat auch noch kein Pferdebesitzer jemals nach einem Abzeichen gefragt. Kann aber auch daran liegen, dass ich die erste RB als Erwachsener gehabt habe. Da findet man allgemein leichter eine RB als wenn man noch ein Kind ist. Da hilft es evt wenn man ein Abzeichen vorweisen kann.

Nein. Es vereinfacht nur die Suche. Und man darf eher was mit dem Pferd alleine machen, wenn der Besitzer weiß, sich im Schadensfall darauf berufen zu können, dass er das Pferd bei dir in geprüft fachgerechten Händen gelassen hat.

Soweit ich weiß ist es nicht unbedingt notwendig, aber der Pferdebesitzer ist sicher überzeugter, dass man sich um ein Pferd kümmern kann, wenn man zumindest die "Einstiegs-RAs" hat. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Definitiv nein, eine RB ist eine Abmachung zwischen dir und dem Pferdebesitzer. Wenn dieser das natürlich ausdrücklich fordert würde ich mir sowieso jemand anderen suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus

Kommt drauf an, was der Pferdebesitzer verlangt. Das kann natürlich ganz unterschiedlich sein. Prinzipiell aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin