ab welchem Alter würdet ihr alten Menschen Süchte verbieten wollen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

gar nicht 100%
ab 40 0%
ab 50 und höheres Alter 0%
ZiegemitBock  30.08.2023, 09:59

Warum sollte man das tun?

mesieleinchen
Fragesteller

es gibt viele junge Leute und auch Mediziner, die selbst Süchten nachgehen, sich aber anmaßen, alten Leuten Vorschriften zu machen.Moto:"in ihrem Alter sollten sie das lassen.."

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gar nicht

Wer stolze 70 oder 80+ geschafft hat kann rauchen, saufen und kiffen, was immer ihm Spaß macht.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle mehr, was soll das. Damit man noch auf Krampf 5 Jahre mehr aus denen rausquetscht?

gar nicht

Wenn jemand sagt:"In ihrem Alter sollten sie das lassen" ist das keine Vorschrift, sondern ein gut gemeinter Rat. Im höheren Alter kann der Körper vieles nicht mehr so verkraften, wie ein junger Körper. Das gleiche gilt auch für Kinder und Heranwachsende, wo sich noch alles in der Entwicklung befindet.

Verbieten sollte man in der Hinsicht niemanden etwas. Alle ab 25 sind alt genug, um selbst für sich gerade zu stehen. Und auch alten Menschen ist durchaus bewusst, welche Konsequenzen rauchen, trinken, und Kiffen haben kann. Wer es dennoch macht, trifft eine bewusste Entscheidung. Und das Recht steht einem erwachsenen Menschen nunmal zu.

"Altersgemäß" ist veraltet. Sowas gibt es nur in der Einbildung. Das stammt noch aus Großeltern-Zeiten. Damals war die Toleranz und Akzeptanz bzgl. anders als alle anderen sein, nicht vorhanden.

Ein Kind kann sich vornehm ausdrücken, genauso wie ein alter Mensch joggen, feiern, oder in lässigen Klamotten rumlaufen kann. Menschen sind Individuen. Das Alter hat mit dem Charakter und den Interessen kaum etwas zu tun.

gar nicht

Alten Menschen das bisschen Vergnügen was sie noch haben zu verbieten, wäre ziemlich schlechter Stil. Dann könnte man sie ja ab einem bestimmten alter gleich einschläfern.

Viele haben eben nur noch ihr Kippchen oder die Flasche Bier auf die sie sich freuen. Solange sie geistig rege sind sollen sie es also noch genießen, danach vergessen sie es eh und vermissen auch nichts.

Aber zum Glück hat ja eh niemand das Recht so etwas zu tun.

gar nicht

Es stellt sich eher die Frage, ab welchem Alter man die Süchte erlauben sollte.

gar nicht

Jeder soll machen was er möchte wenn er damit niemanden anderes stört oder schadet